Empfehlungen

Jochen Malsmheimer: Gedrängte Wochenübersicht. Ein Vademecum der guten Laune

Halten Sie dieses Buch vielleicht gerade in den Händen und schauen sich das Cover oder die Rückseite an? Dann halten Sie es verkehrt herum. Das Wichtige steht nämlich innen.

Dieses Buch „soll begleiten, es soll der Nach- wie Vorbereitung dienen, es soll stützen, nicht zuletzt durch Unterschieben, einen vielleicht wackelnden Tisch und es sollte neben dem Lokus liegen, jenem besonderen Ort kontemplativer Sammlung wie kathartischer Erleichterung, die dortigen, so heilenden Prozesse heiter zu verbrämen, kurz: Ein Freund soll es werden, denen, die eines Freundes noch bedürfen. Ich kauf‘ mir auch eines.“ (Seite 12)

Mit diesen Worten stellt Jochen Malmsheimer – Buchhändler (nicht mehr in der Ausübung), Kabarettist und Wortakrobat – dieses Büchlein, das er auf Verlangen seiner Fans geschrieben hat, vor. Es ist eine schriftliche Sammlung jener Geschichten, die er in seinen grandiosen Live-Auftritten vorträgt. Geschichten, aus denen man einiges lernen kann. Wie es zum Oachkatzlschwoaf kam, etwa, oder dass ‚Dialektik‘ eine Persönlichkeitsstörung ist, die den Träger zwingt, an Fotos zu lutschen (Dia-lek-tik). Es sind Geschichten aus dem Leben, über sich selbst und seine Familie, über den Alltag und das Leben, mit so viel Sinn für Sprache geschrieben, dass man sie einfach selbst lesen muss, um sie zu begreifen.

Alle meine Lieblingsgeschichten sind hier versammelt. Die von Maupassant, der kein Dichter sondern ein Hund ist, auch wenn er den gleichen Namen trägt. Die über den „Satz“, die angesagteste Kneipe der gesamten Grammatik. Die über die Entfesselung des Handwerks. Die über Kochen mit Jochen und die über die Bastelstunde mit seinem Sohn. Und so viele mehr.

Für jene, die Malmsheimer bereits kennen: die Geschichten aus folgenden Programmen (sowie einige weitere) sind in diesem Büchlein versammelt:

  • Wenn Worte reden könnten, oder: Vierzehn Tage im Leben einer Stunde
  • Ich bin kein Tag für eine Nacht, ein Abend in Holz
  • Flieg Fisch, lies und gesunde! Oder: Glück, wo ist dein Stachel?!
  • Ermpftschuggn trødå, oder: Hinter’m Staunen kauert die Frappanz!

 

 

Empfohlen von Miriam Broicher

Jochen Malmsheimer: Gedrängte Wochenübersicht: Ein Vademecum der guten Laune

352 Seiten, ISBN: 9783942454155, 16,95€, WortArt

Erschienen am 17. September 2015