Empfehlungen

George Saunders: Lincoln im Bardo

Es tobt gerade der Amerikanische Bürgerkrieg, als Willie Lincoln mit nur elf Jahren an einem Infekt stirbt. Eine Tragödie, wie die verschiedenen Augenzeugenberichte über Willie, über seinen Tod und vor allem über die Besuche seines Vaters, Präsident Abraham Lincoln, deutlich machen. Willie ist nach seinem Ableben auf dem Friedhof, auf dem er beerdigt wurde, zwischen Diesseits und Jenseits gefangen, im sogenannten Bardo.

Das Ringen um den Abschied vom Leben, das in diesem Buch thematisiert wird, zeigt George Saunders sowohl von Willies Seite als auch von der seines Vaters auf. Gekonnt verstrickt er hierzu fiktionale Dialoge und Monologe und aus verschiedenen Augenzeugenberichten der Zeit gezogene Zitate miteinander. So entsteht eine flirrende Geistergeschichte, die mysteriös-entrückt anmutet und zeitweilen gruselig, zeitweilen zum Lachen abstrus, jedoch immer bemerkenswert ist.

 

Empfohlen von Karolina Jagodzinski

George Saunders: Lincoln im Bardo

448 Seiten, ISBN: 978-3-630-87552-1, 25,00€, Luchterhand Verlag

Erschienen:  14. Mai 2018