Empfehlungen

Felix Scheinberger "Illustration – 100 Wege einen Vogel zu malen"

Dieser Band ist bereits das dritte Buch Felix Scheinbergers, das vom Verlag Hermann Schmidt in alt bekannter Qualität herausgegeben wurde. „Illustration – 100 Wege einen Vogel zu malen“ ist ein Lehrbuch der Kunst, mit Bildern Geschichten zu erzählen.

Der Autor stellt Berufsanfängern die verschiedenen Illustrationstechniken vor, von Bleistift über Lithographie bis Photoshop. Er erläutert aber auch ganz praktische Dinge wie Ausbildungswege, Künstlersozialkasse und gibt Antworten auf die Frage, wie man schlicht an Jobs kommt.

170 Illustrator/innen haben Bilder und Zeichnungen zum Thema „Vogel“ beigesteuert und zeigen deutlich wie vielgestaltig und kreativ das Federvieh abgebildet werden kann.

Ich bin nun kein Illustrator und auch zeichnerisch nur mäßig begabt.  Aber ich habe dieses Buch mit großem Vergnügen gelesen. Es war und ist eine große Quelle der Inspiration. Wenn man also, so wie ich, zum Vergnügen und völlig zweckfrei gestalterisch tätig ist, ist dieses Buch ein motivierender und beflügelnder Begleiter.

Verlag: Hermann Schmidt

Empfohlen von Kirsten Willeken