Empfehlungen

Zoran Drvenkar, Corinna Bernburg: Könnte ich meine Sehnsucht nach dir sammeln

Ich hege keine besondere Begeisterung für Lyrik, und doch finden sich in meinem Bücherregal einige Gedichtbände. Sie stammen aus einer Zeit, in der ich beim Tagebuchschreiben dazu übergegangen war, meine aktuelle Stimmungslage nicht mehr mit eigenen Worten festzuhalten, sondern Else, Bert oder wahlweise auch Rainer Maria für mich sprechen zu lassen.

An diese Phase im jungen Erwachsenenalter fühle ich mich erinnert, als mir „Könnte ich meine Sehnsucht nach dir sammeln“ aus dem Jugendprogramm von cbj in die Hände fällt. Es ist der erste Band eines auf vier Bücher angelegten Projektes der Fotografin Corinna Bernburg und des Schriftstellers Zoran Drvenkar. Die Fotografin macht jeden Tag ein Foto – bis Mitternacht hat der Schriftsteller dann Zeit, einen Text zu dem Foto zu schreiben. Ein ganzes Jahr lang, Tag für Tag. Entstanden ist ein Tagebuch mit wunderbar klaren Schwarz-Weiß-Fotografien - Momentaufnahmen von kleinen und großen Alltagssituationen  -  deren Stimmung Drvenkar in seinen Texten einfängt, variiert und weiterspinnt.  Ein großartiges Gesamtkunstwerk für Sommernächte am offenen Fenster - man wünscht sich nur noch eine Schallplatte mit der passenden Musik.

Zoran Drvenkar, Corinna Bernburg: Könnte ich meine Sehnsucht nach dir sammeln. Fotos & Gedichte. cbj. Euro 22,99

Empfohlen von Maja Kuß