Empfehlungen

Fischer TaschenBibliothek

Dieses Dilemma kennen wir doch alle: der Koffer ist voll, der Platz begrenzt, der Gatte nörgelt….und noch immer nicht die ideale Auswahl der Sommerlektüre gefunden! Dieses Prozedere spielt sich bei mir alljährlich vor dem Urlaub ab, aber: ALLES WIRD GUT! Denn ich habe die Lösung gefunden: Ich suche mir einfach eine Handvoll Bücher der Fischer Taschenbibliothek aus! Kein Kopfzerbrechen über den Platz im Handgepäck… und kein Gemecker des Reisegefährten.  Diese kleinformatige, wunderschöne Reihe bietet nämlich Literatur für alle Stimmungen und Lebenslagen.

Meine Favoriten für die „Füßchen im Sand“ sind:

 

 

Annika Reich: Durch den Wind. Euro 14,-

Muss es mit Mitte dreißig nicht endlich losgehen? Yoko, Friederike, Alison und Siri, vier Freundinnen aus Berlin, sind auf der Suche nach der Liebe und nach dem richtigen Leben. Und alle vier hadern mit sich, weil sie Angst vor dem Scheitern haben. Fehlt ihnen der Mut? Annika Reich erzählt von einer Generation, die das Neue will und vor den alten Fragen steht. Am Ende merken die vier Frauen: Leben lernen muss jede für sich allein.

 

Zsuzsa Bánk: Heißester Sommer. Euro 10,-

Etwas ist zu Ende: eine Freundschaft, eine alte Liebe, eine Kindheit in der Vorstadt, eine Reise ans Meer, ein ganzes Leben. Etwas hat sich verschoben, unmerklich, und alles geht weiter, nichts wie es war. Zsuzsa Bánk erzählt von Menschen, die eines Tages einfach die Tür hinter sich ins Schloss fallen lassen. Von Larry, dem koksenden Dreizentnermann, der Gedichte schreibt, die so schön sind, dass sie niemand versteht. Von Lydia, die der Wind mitnimmt. Von Lisa, die für einen Nachmittag in das winzige italienische Bergdorf zurückkehrt, das ihre Mutter einst verließ – mitten im heißesten Sommer.

 

Seré Prince Halverson: Die andere Seite des Glücks. Euro 10,-

Eine Sommerlektüre, die Sehnsüchte weckt - und am Ende glücklich macht.

Ella Beene führt mit ihrem Ehemann Joe und seinen beiden kleinen Kindern ein gutes Leben im traumhaft schönen Nordkalifornien. Doch eines Tages verschlingt eine Ozeanwelle ihren Mann und nimmt auch seine Geheimnisse mit sich. Bei Joes Beerdigung erscheint plötzlich seine Exfrau, die ihn und die Kinder verlassen hatte. Für Ella geht es jetzt um alles: die Suche nach der Wahrheit und die Zukunft ihrer Familie.