Empfehlungen

Steve Rooker: Das Original VW Bulli Kochbuch

Wann immer ich „VW Bulli“ höre, werde ich in zahlreiche Sommer meiner Kindheit zurückversetzt. Einmal im Jahr sind meine Mutter, mein Bruder und ich in den Allgäu gefahren, um Freunde zu besuchen. Die Mutter der beiden Mädchen hatte einen roten VW Bulli und mindestens einmal pro Besuch sind wir einfach losgefahren, ein herrlichen Picknick im Gepäck, und haben uns überraschen lassen, wohin uns die Straße führt. Laue Sommerabende am See, abenteuerliche Spaziergänge durch den Wald, Herumtoben auf blühenden Wiesen. Und wann immer wir hungrig wurden, kehrten wir zum VW Bulli zurück und genossen das mitgebrachte Picknick.

 

Das „VW Bulli Kochbuch“ erinnert mich an all diese Sommer. Menschen von überall auf der Welt präsentieren in diesem Buch ihre Bullis, gemischt mit Urlausbsfotos und einer Vielzahl an Rezepten, dazu einige Tipps rund um die Ausstattung, die ein jeder Bulli haben sollte. Chili Con Carne, Marinierte Miesmuscheln, Funky Chicken oder Schokokuchen, das alles gab’s bei uns damals nicht, wir hatten immer kalte Salate oder Sandwiches dabei. Das „VW Bulli Kochbuch“ zeigt, wie viel mehr mit einer Handvoll an Küchengeräten möglich ist. Schokoladenkuchen in der Pfanne backen? Laut diesem Buch kein Problem.

 

Die meisten Food Fotos sehen laienhaft aus, wie Schnappschüsse aus dem Urlaub. Ein bisschen schräg, ein bisschen komisch – aber mal ehrlich, sind wir Bulli-Liebhaber das nicht auch?

 

Das „VW Bulli Kochbuch“ ist ein Bildband für Bulli-Liebhaber und bietet gleichzeitig eine abwechslungsreiche Vielzahl an Rezepten, damit der Bulli-Ausflug zumindest kulinarisch nie langweilig wird. Sollte ich noch einmal in den Allgäu fahren und mit den Mädels eine Bulli-Tour machen, dann kommt dieses Buch auf jeden Fall mit. Und in der Zwischenzeit blätter ich einfach weiter durch das Buch und schwelge in Erinnerungen.

Steve Rooker: Das Original VW Bulli Kochbuch. VW Camper Cookbook. Euro 17,-

Empfohlen von Miriam Broicher