Empfehlungen

Mercedes Lauenstein: nachts

Eine junge Frau streift nachts durch die Straßen Münchens und ist wie angezogen von den nur noch vereinzelt erleuchteten Fenstern. Was die Menschen dort wohl vom Schlafen abhält? Die namenlose Ich-Erzählerin macht, was man normalerweise nicht tun würde - klingeln und fragen. Sie stellt sich als Forscherin vor und man lässt sie ein, 25 Mal. Daraus werden 25 Geschichten, in denen die Schlaflosen aus ihrem Leben erzählen - von Schicksalsschlägen, Einsamkeit, der Suche nach einem Platz im Leben ...

Dieser Erzählband hat mich durch seine Atmosphäre überzeugt. Die Nacht wird in ihrer Einsamkeit und Ruhe intensiv spürbar, so wunderschön und doch zum fürchten, beinahe heilig erscheint einem die Dunkelheit. Ein tolles Debüt der jungen Mercedes Lauenstein, das man am besten liest, wenn es dunkel ist, vorm Einschlafen. Aber Vorsicht: es kann passieren, dass man sich so in dieses Buch vertieft, dass irgendwann das eigene Fenster das einzig erhellte der Straße ist.

 

Mercedes Lauenstein: nachts. Aufbau Verlag. Euro 18,95

Empfohlen von Marie Franck