Empfehlungen

Ernst H. Gombrich: Die Geschichte der Kunst

Als ich vor ein paar Jahren meine Abschlussprüfung zur Buchhändlerin machte, bekam ich von meinem Ausbildungsbetrieb einen Gutschein über 100 DM. Das war irre viel Geld damals für mich und die Aussicht den fetten Betrag ausschließlich für Bücher zu „verprassen“ erschien mir sehr dekadent. (Diese Form der Selbstbeschränkung habe ich allerdings bald abgelegt …)

Kurzum, ich habe lange mit mir gehadert: soll ich mir DAS Buch kaufen, das ich mir sonst niemals leisten könnte? Oder doch lieber einen ganzen Stapel Taschenbücher? Tatsächlich habe ich eine weise Entscheidung getroffen: ich habe DAS Buch gekauft! E.H. Gombrichs „Geschichte der Kunst“ für 128 Mark. Und ganz ehrlich, ich finde, dass wirklich jeder es besitzen sollte. Obschon es bereits 65 Jahre auf dem Buckel hat, ist es nach wie vor das Standardwerk, das „Kunst für alle“ verständlich macht. Ich erinnere mich noch gut, dass ich es atemlos vor Begeisterung las und sich viele Entwicklungen der Kunst für mich erschlossen. Nach wie vor bin ich begeistert, dass der Autor durchsetzen konnte, dass auch wirklich jedes Kunstwerk, das im Text ausgiebiger besprochen wurde, auf der gleichen (!) Seite abgebildet ist. Jeder, der dieses Klötzchen von Buch in den Händen hält, wird dankbar dafür sein.

Mittlerweile ist es als kartonierte Ausgabe für den demokratischen Preis von 35,- Euro auf dem Markt und verdient nach wie vor viele, viele Leser!

Ernst H. Gombrich: Die Geschichte der Kunst. Phaidon. 35,- Euro

Empfohlen von Kirsten Willeken