Empfehlungen

Kay Nielsen: Östlich der Sonne und westlich des Mondes

Dieses Märchenbuch zu empfehlen ist zwingend, mir bleibt absolut nichts anderes übrig.

Zunächst, weil es ein so wunderschön gemachter Band ist, der Schuber dunkelblau, mit Goldlettern, im Inneren erwarten einen prächtige Illustrationen des Dänen Kay Nielsen, die so atemberaubend sind, dass man darin versinken möchte. Ausdrucksstark, elegant und in tollen Farben begleiten sie die Märchen.

Versammelt sind 15 Märchen, die Ende des 19. Jahrhunderts die Volkskundler Peter Christian Asbjørnsen und Jørgen Engebretsen Moe in entlegenen Gebieten Norwegens gesammelt hatten. Nach der Lektüre der drei vorangestellten Essays zur Entstehungsgeschichte beginnt man, in die Geschichten einzutauchen.

Viele der Märchen überraschen durch ihre irrwitzigen Wendungen, da fängt beispielsweise nach der Hochzeit von Prinz und Prinzessin die Geschichte erst richtig an! Ein böser Troll lauert hinter jeder Schlossecke; man liest von als Eisbär gekleideten Jünglingen in Arabien und wilden Ritten auf dem Wind bis ans Ende der Welt - östlich der Sonne und westlich des Mondes.

Dass diese Sammlung nordischer Märchen zu den immer länger werdenden Abenden passt, die uns nun erwarten, ist kaum verwunderlich. Schließlich wurden sie eben vor langer Zeit schon in der dunklen, kalten Jahreszeit, wenn sich die ganze Familie ums Ofenfeuer versammelt hatte, erzählt.

Und nicht zuletzt ist „Östlich der Sonne und westlich des Mondes“ ein super Geschenk – eben weil es so besonders ist.

Kay Nielsen: Östlich der Sonne und westlich des Mondes. TASCHEN. Euro 29,99

Empfohlen von Marie Franck