Empfehlungen

Gayle Forman: Nur ein Tag / Und ein ganzes Jahr

Allyson ist nicht spontan. Sie findet sich nicht einmal besonders interessant. Die Europareise, die ihre Eltern ihr zu ihrem Schulabschluss geschenkt haben, enttäuscht sie, weil die Länder so anders sind als in ihren Lieblingsfilmen. Wenn die anderen Jugendlichen feiern gehen, bleibt sie lieber auf ihrem Zimmer. Da ist es doch klar, welche Antwort sie geben wird, wenn ein vollkommen Fremder sie fragt, ob sie mit ihm für einen Tag nach Paris fährt, oder? Aber sie sagt nicht Nein. Das erste Mal in ihrem Leben sagt sie zu etwas so Spontanem und Verrücktem Ja. 

Willem reist mit nichts weiter als einem Rucksack durch die Weltgeschichte. Ihm ist jedes Ziel recht, solange es nicht seine Heimat Holland oder Indien, das neue Zuhause seiner Mutter ist. Als er Allyson trifft, ist ihm jede Ausrede recht, um nicht nach Hause zurückkehren zu müssen und so fragt er sie, ob sie ihn nach Paris begleitet.

In „Nur ein Tagverbringen Willem und Allyson einen magischen Tag in Paris und für diese kurze Zeit ist Allyson jemand anders. Ist sie Lulu, die spontan und verrückt und lebensfroh ist. Doch nach ihrer gemeinsamen Nacht ist Willem verschwunden und Allyson kehrt verletzt und panisch nach Hause zurück. Ein Jahr lang versucht sie, Willem zu vergessen. Versucht, das Collegeleben zu genießen. Aber das kann sie nicht. Sie muss wissen, was in dieser Nacht in Paris passiert ist. Muss ihn wiedersehen. Ganz egal, ob sie dabei ein zweites Mal verletzt wird. 

In „Und ein ganzes Jahr“ erfahren wir, warum Willem an jenem Morgen nicht zu Lulu zurückgekehrt ist, was ihm wiederfahren ist und wie er erneut durch die Weltgeschichte reist, um sie wiederzufinden.

Die Roman-Dilogie „Nur ein Tag“ / „Und ein ganzes Jahr“ erzählt vom zauberhaften Beginn einer fast schon magischen Liebesgeschichte: Der Liebe zweier Menschen, der Liebe zu Shakespeare, der Liebe zu sich selbst und zum Leben. Es geht darum, sich selbst zu finden, sich vielleicht neu zu erfinden und sich dennoch treu zu bleiben. Die verschiedenen Facetten des Ichs auszuprobieren, bis man nicht länger das Gefühl hat, eine Rolle zu spielen, sondern völlig man selbst zu sein. 

 

Empfohlen von Miriam Broicher

Gayle Forman: Nur ein Tag / Und ein ganzes Jahr

Band 1: 432 Seiten, ISBN: 978-3-8414-2106-7, 14,99€, FJB

Band 2: 368 Seiten; ISBN: 978-3-8414-2107-4, 14,99€, FJB

Ab 14 Jahren

Erschienen am 22. März 2016