News

26.02.2014

Steve Keene

Kunst im Siebten Himmel

Steve Keene, geboren 1957, lebt und arbeitet mit Frau und zwei Töchtern in Brooklyn, New York City.


Er studierte an der Yale University und malt seine Bilder auch öffentlich, vielfach in Kunstmuseen und Galerien weltweit, so 1999 auch im Museum Ludwig in Köln.
Er bemalt gewöhnlich mehrere Holztafeln gleichzeitig mit demselben Motiv, dadurch kann er mehrere Dutzend Bilder am Tag produzieren.  Jedes Bild ist ein Unikat (Acryl auf Holz).

 

Ausgangspunkt für diese Arbeitsweise war ein Projekt gegen die etablierte Kunstszene, jedes der Bilder verkauft Keene einzeln für wenige Dollar pro Stück.

Er hat bisher über 250.000 Stück gemalt.
Steve Keenes Konzept ist stark beeinflusst durch seine enge Verbindung  zu bekannten Größen der Independent-Musikszene der USA. Für Bands wie Pavement, The Apples in Stereo, The Silver Jews, Dave Matthews Band und Merzbow gestaltete er Album-Cover und Sets für Musikvideos.