News

13.09.2013

Eröffnung „Siebter Himmel“

Am Freitag, den 13. September 2013 war es endlich soweit: Der neue Bastei Lübbe Concept Store »Siebter Himmel« feierte seine lang erwartete Eröffnung. Nach wochenlangen Vorbereitungen, Umbauarbeiten, dem Auspacken von Kisten und Büchern, stand nun endlich alles an seinem Platz. Buchhändler, Branchenkollegen und Freunde des Hauses folgten gespannt der Einladung in das neu gestaltete Ladenlokal und lauschten der Begrüßungsrede von Initiator Klaus Kluge (Vorstand Bastei Lübbe AG): „Wir glauben, dass es ein Leben neben dem Internet gibt und wollen dem Buchhändler zeigen, dass man Bücher durch schöne Inszenierungen auch anders darstellen und erfolgreicher verkaufen kann“. Zuversichtlich war auch das Team, bestehend aus den drei Mitarbeiterinnen Simone Hehl, Kirsten Willeken und Maja Kuß. „Unsere Kunden sollen sich wie zu Hause fühlen“, so Leiterin Simone Hehl.

Die insgesamt 120 Gäste, darunter auch Birgit und Ursula Lübbe, konnten sich selbst vor Ort von dem innovativen Konzept überzeugen und die Räumlichkeiten erkunden. Der Rundgang führte durch sieben verschiedene Erlebnisräume. So betritt der Besucher im Eingangsbereich gleich das begehbare Schaufenster, flaniert über einen Laufsteg, wo auch Bekleidung und Accessoires präsentiert werden oder kann im Kiosk die Welt der Groschenromane entdecken. Kinder- und Jugendbücher sowie eine Spielecke sind in Gregs Kinderzimmer vertreten. Planung und Realisierung der 250 qm großen Souterrain-Fläche betreute das Kölner büro für innenarchitektur beate wild, das bereits die Verlagsräume von Bastei Lübbe gestaltet hat. Die Besucher zeigten sich begeistert und auch das Buchhandlungsteam war zufrieden, als die ersten Käufe über die Ladentheke gingen.

Der Abend fand bei einem Glas Wein, Fingerfood und angeregten Gesprächen sein Ende.