Empfehlungen

Julia Schoch: Das Liebespaar des Jahrhunderts

Julia Schoch erzählt vom Anfang und Ende einer großen Liebe und von der Entfremdung nach 30 Jahren Beziehung.

Don Winslow: City on Fire

In „City on Fire“ nimmt uns Don Winslow mit in das Rhode Island der 80er Jahre. Italienische und irische Mafiaclans streiten um die Vorherrschaft und wer schon einmal „GoodFellas“ oder „Es war einmal in Amerika“ gesehen hat, der weiß eigentlich was er noch zu erwarten hat.

Jeff VanderMeer: Borne

Zu dem Zeitpunkt zu dem Jeff VanderMeers Roman Borne beginnt, ist alles schon im argen. Die Welt ist mehr oder weniger zerstört und verseucht, die Städte liegen in Trümmern und die übrig gebliebenen Menschen leben von allem was sie zwischen den Trümmern finden können.

James Kestrel: Fünf Winter

Fünf Winter beginnt wie ein klassischer noir Krimi, Detective John McGrady vom Honolulu Police Department versucht 1941 einen grausamen Doppelmord aufzuklären.

Juliane Streich (Hg.): These Girls, too

Feministische Musikgeschichten

Nach dem (natürlich ebenso zu empfehlenden) ersten Band feministischer Musikgeschichten »These Girls« ist im Ventil Verlag gerade der Nachfolgeband »These Girls, too« erschienen. Porträtiert werden über 100 Musikerinnen von den 1920ern bis heute. Das Spektrum reicht von absoluten Megastars ...

Andrea Abreu: So forsch, so furchtlos

Andrea Abreus bemerkenswerter Debütroman »So forsch, so furchtlos« erzählt von der tiefen Freundschaft zweier Mädchen auf Teneriffa, die von den Höhen und Tiefen der Pubertät gezeichnet ist und schließlich an ihrer ungeheuren Intensität zerbricht.

Kristin Graf: Die friedliche Geburt

Dein Baby selbstbestimmt und angstfrei zur Welt bringen

Ich möchte es nicht leugnen: So kurz vor meinem Mutterschutz hat sich mein Leseinteressenfeld doch ein wenig einseitig positioniert und daher liegt es nahe, ein Buch zum Thema Schwangerschaft und Geburt vorzustellen. Das Buch »Die friedliche Geburt« möchte ich hier aus den Massen an Büchern ...

Elizabeth Wetmore: Wir sind dieser Staub

Odessa (Texas) im Jahre 1976, kurz vor dem nächsten Ölboom: Die 14-jährige Mexikanerin Gloria Ramírez wurde brutal vergewaltig und ist nur mit viel Glück ihrem Peiniger entkommen. Mehr tot als lebendig hat sie sich auf die Farm von Mary Whitehead geflüchtet. In einer unwirtlichen ...

Carolin Emcke: Für den Zweifel

Gespräche mit Thomas Strässle

In der großartigen Reihe »Kampa Salon« sind jetzt die Gespräche zwischen der Intellektuellen Carolin Emcke und dem Literaturwissenschaftler Thomas Strässle erschienen.

Kathrin Köller, Irmela Schautz: Queergestreift

Alles über LGBTIQA+

Jake Daniels outet sich als schwul – und die FIFA heißt diese Entscheidung nicht öffentlich als gut und unterstützenswert? Viktor Orbán schränkt die Rechte von der LGBTIQA+-Community immer weiter ein und die EU reagiert nicht?

Leïla Slimani: Der Duft der Blumen bei Nacht

Leïla Slimani ist eine meiner liebsten Autorinnen der französischen Gegenwart. Im Herbst wird der zweite Band ihrer marokkanisch-französischen Familiensaga erscheinen. Wer die Zeit bis dahin überbrücken möchte, dem sei »Der Duft der Blumen bei Nacht« empfohlen, ein kleines, kluges ...

Hendrik Bolz: Nullerjahre

Eine Jugend in blühenden Landschaften

In seinem autobiografischen Debüt erzählt der Musiker Henrik Bolz, Rapper von Zugezogen Maskulin, von seiner Kindheit und Jugend in der ostdeutschen Provinz. Im Stralsunder Plattenbauviertel macht er seine Erfahrungen mit Alkohol, Drogen, Gewalt und Nazis. Den persönlichen Passagen werden immer ...

Claire Keegan: Kleine Dinge wie diese

Weihnachten 1985 in der irischen Kleinstadt New Ross: Auf seiner letzten Liefertour vor den Feiertagen fährt Kohlenhändler Bill Furlong auch das im Ort ansässige Kloster an. Wer etwas in New Ross auf sich hält, lässt hier in der von den Nonnen betriebenen Wäscherei seine Kleidung und ...

Monica Ali: Liebesheirat

Lange hat sich Monica Ali Zeit gelassen zwischen ihrem letzten und dem aktuellen Roman »Liebesheirat«, denn viel hat sie zu erzählen.

Natascha Brown: Zusammenkunft

In ihrem gefeiertem Romandebüt »Zusammenkunft« erzählt Natasha Brown die Geschichte einer jungen Frau, die sich als Tochter jamaikanischer Einwanderer an einer Londoner Bank in die britische Upperclass hochgearbeitet hat. Es ist eine Geschichte über die Anstrengungen und Schwierigkeiten des ...

Fatma Aydemir: Dschinns

»Vielleicht sind das die Dschinns, die Wahrheiten, die immer da sind, die immer im Raum stehen, ob man will oder nicht, aber die man nicht ausspricht, in der Hoffnung, dass sie einen dann in Ruhe lassen, dass sie im Verborgenen bleiben für immer.«

Vendela Vida: Die Gezeiten gehören uns

Vendela Vida ist mit »Die Gezeiten gehören uns« ein wirklich fesselnder Roman über das Erwachsenwerden in San Franzisco der 80'er Jahren gelungen, der besonders weibliche Leser*innen in die anstrengende und zugleich einzigartige Zeit des eigenen Heranwachsens zurückversetzen wird. Mit seinen ...

John Burns: Kinfolk Travel

Entspannte Wege, die Welt zu bereisen

Im neuesten Bildband des Lifestyle Magazins »Kinfolk« werden 30 Reiseziele für entschleunigtes und achtsames Reisen vorgestellt.

Hanya Yanagihara: Zum Paradies

Mit »Ein wenig Leben« hat Hanya Yanagihara einen Text geschaffen, der weltweit zum Erfolgstitel avancierte. Nun hat sie mit »Zum Paradies« einen Roman vorgelegt, der – ähnlich umfangreich wie »Ein wenig Leben« – an den großen gesellschaftspolitischen Diskursen der Gegenwart partizipiert.

Dita Zipfel, Bea Davies: Brummps

Meiner Meinung nach sind Vorlesegeschichten für Kinder nur dann wirklich gut, wenn sowohl das Kind als auch die vorlesenden Erwachsenen Spaß an der Geschichte haben. »Brummps. Sie nannten ihn Ameise« von Dita Zipfl ist genau so ein Vorlesebuch.

Liv Strömquist: Im Spiegelsaal

In ihren neuen Sachcomic nähert sich Liv Strömquist in fünf Essays weiblichen Schönheitsidealen im digitalen Zeitalter.

Anthony Doerr: Wolkenkuckucksland

Ein Raumschiff bringt die letzten Bewohner der Erde zu einem sicheren Planeten. An Bord befindet sich Konstance, ein Mädchen, das die 24 überlieferten Kapitel einer antiken Geschichte rekonstruiert.

J.K. Rowling: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Ich gebe es offen zu – ich bin ein großer Weihnachtstraditionsfan. Plätzchen backen, Glühwein trinken, beim kleinen Lord jedes Jahr aufs Neue ein Tränchen verdrücken – ich bin dabei! Und seit diesem Jahr werde ich eine weitere Tradition mit aufnehmen: »Jacks wundersame Reise mit dem ...

Eduard von Keyserling: Kostbarkeiten des Lebens

Gesammelte Feuilletons und Prosa

Weniges könnte schöner sein, als sich in diesen Zeiten mit Herrn Keyserling, seinen gesammelten Feuilletons und einer Flasche Rotwein aufs Sofa zu verziehen.

Daniel Schreiber: Allein

In seinem neuen persönlich literarischen Essay stellt sich Daniel Schreiber die Frage, warum das Alleinsein in unserer heutigen Gesellschaft als Scheitern empfunden wird und ob man ohne Partnerschaft ein gelungenes und erfülltes Leben führen kann.

Jenny Erpenbeck: Kairos

»Kairos, der Gott des glücklichen Augenblicks, habe, so heißt es, vorne über der Stirn eine Locke, einzig an der kann man ihn halten.«

CK McDonnell: The Stranger Times

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären

Bei Hannah läuft es seit einem Jahr überhaupt nicht rund – umso überraschender ist es, dass sie unverhofft einen Job bei »The Stranger Times« erhält, obwohl sie über keinerlei journalistische Vorkenntnisse verfügt, geschweige denn über andere herausstechende Fähigkeiten. Doch bei dieser ...

Cécile Wajsbrot: Nevermore

Nach dem Tod einer Freundin zieht sich eine Übersetzerin nach Dresden zurück, in eine Wohnung mit »einem Fenster in einiger Höhe, das auf das Gold eines Ginkos hinausging«, um dort an der Übertragung von Virginia Woolfs Roman »To the Lighthouse« zu arbeiten.

Marcel Proust: Briefe an seine Nachbarin

»In der Hoffnung, dass Sie mich nicht allzu aufdringlich finden, erlaube ich mir, Ihnen meine ergebenen Grüße zu Füßen zu legen.«

Douglas Stuart: Shuggie Bain

Zu den ganz großen Leseerlebnissen im Bücherherbst 2021 zählt für mich der Booker Prize-Träger »Shuggie Bain« des schottischen Autors Douglas Stuart. Vielfach ist dieser Roman mit Hanya Yanagiharas »Ein wenig Leben« verglichen worden und tatsächlich ist die Lektüre von »Shuggie Bain« ...

Sophie Calle: Wahre Geschichten

In Frankreich erscheinen die »Wahren Geschichten« der Konzeptkünstlerin Sophie Calle seit 1994 in immer erweiterter Form. Teile daraus waren auch bereits in verschiedenen Ausstellungen u.a. in Berlin zu sehen. Dem Suhrkamp Verlag sei Dank erscheinen nun 65 Geschichten erstmals auf Deutsch.

Karma Food Currys

Vegetarisch & Vegan

Mit »Karma Food Currys« erscheint bereits das zweite Kochbuch von Simone und Adi Raihmann im Brandstätter Verlag und auch diesmal wird es nicht nur lecker, sondern die Kochenden tuen sich und der Umwelt auch wieder etwas Gutes.

Adelheid Duvanel: Fern von hier

Gesammelte Erzählungen

Die kurzen Erzählungen von Adelheid Duvanel sind bevölkert von Außenseiterinnen und Alleingängern, Unglücklichen und Hungerleiderinnen. Hoffnung scheint hier ein Fremdwort und schöngeredet wird schon mal gar nichts.

Johanna Adorján: Ciao

»Hans Benedek, einst ein gefragter Feuilletonist, hat seinen Bedeutungsverlust selbst noch gar nicht realisiert. Er wähnt sich weiterhin als Mann von beträchtlichem Einfluss, glaubt, dass alle Welt die Ohren spitzt, wenn er einen Gedanken formuliert. Aber die Zeichen mehren sich, dass sich etwas ...

THE female explorer

be your wildself

2020 – in einem für die Reiseindustrie eher krisengebeuteltes Jahr – ist das Magazin »THE female explorer« entstanden. »Endlich!«, kann ich da als reisende Frau nur denken, denn (allein)reisende Frauen gelten offenbar noch immer als Novum und nicht selten haben wir mit Vorurteilen und ...

Naoise Dolan: Aufregende Zeiten

Als Ava im Alter von 22 Jahren von Irland nach Hongkong kommt, um als Sprachlehrerin zu arbeiten, hat sie keine Idee, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Doch dann trifft sie Julian, einen wohlhabenden Banker, und eine merkwürdig zynische, distanzierte Beziehung entsteht zwischen den beiden, ...

Anna Burns: Milchmann

Ein junges Mädchen wird Opfer von Klatsch und Tratsch, weil ihr ein wesentlich älterer Mann nachstellt. Da er überall auftaucht, wo sie ist, wachsen die Gerüchte über ihre angebliche Affäre bald ins Unendliche. Hilflos muss das Mädchen mitansehen, wie die Leute im Viertel sie immer ...

Kiley Reid: Such a Fun Age

»Alix Chamberlain ist eine Frau, die bekommt, was sie will, und die ihr Geld damit verdient, anderen Frauen genau das beizubringen. Als ihrer Babysitterin Emira Kidnapping vorgeworfen wird, weil sie sich kurz vor Mitternacht mit Alix‘ weißer Tochter in einem Supermarkt aufhält, ist Alix ...

Nava Ebrahimi: Sechzehn Wörter

Als ihre geliebte Großmutter stirbt, beschließt Mona, ihr Kölner Leben für einige Zeit auf Eis zu legen und in ihre Heimat, den Iran, zu reisen. Für die Grenzgängerin zwischen zwei Kulturen beginnt mit diesem Aufbruch eine Konfrontation mit der eigenen Identität und die Auseinandersetzung ...

Lucia Zamolo: Elefant auf der Brust

Oder: Warum sich Liebeskummer lohnt

Nach »Rot ist doch schön« hat Lucia Zamolo ein neues, ganz tolles Kinderbuch über ein sehr wichtiges Thema im Leben einer heranwachsenden Person geschrieben – Liebeskummer. Jeder, der schon einmal unglücklich verliebt war, kann sich mit Hilfe des Buches ganz entsetzlich gut wieder in dieses ...

Joseph Mitchell: Zwischen den Flüssen

New Yorker Hafengeschichten

Schon beim Lesen der ersten Sätze entstehen vor dem inneren Auge Gesichter, Häuser und Straßen, die man nie wieder vergessen wird, unbekannte Gerüche durchziehen die Luft und man ist mittendrin.

Eugene McCabe: Tod und Nachtigallen

Irland 1883: Der protestantische Großgrundbesitzer Billy Winters ist fest entschlossen, seiner vorgeblichen Tochter Beth, einem katholischen Kuckuckskind, nichts zu vererben. Doch diese hat eh nicht die Absicht, bei ihrem jähzornigen Vater zu bleiben: An ihrem 18. Geburtstag will sie mit seinem ...

Silvia Fernández, David Fernández: Und danach

Gedanken über das große Jenseits

In diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch setzen sich zehn risikoliebende Zirkustiere mit den unterschiedlichsten Vorstellung über die Zeit nach dem Sterben auseinander. Dabei nehmen sie uns mit auf eine Reise durch die unterschiedlichsten Überlegungen über das Jenseits – seien sie ...

Sara Pennypacker: Hier im echten Leben

Kann ein Träumer die Welt verändern?

Es gibt nur wenige Autor*innen  im Kinderbuch, die ihren jungen Leser*innen so viel zumuten, wie Sara Pennypacker. Bei »Mein Freund Pax« waren es die Gräueltaten des Krieges und bei »Hier im echten Leben« sind es die Themen Alkoholismus, Existenzangst, Naturzerstörung, Schuld und die Findung ...

Jovana Reisinger: Spitzenreiterinnen

Man könnte Sorge haben, dass ein Episodenroman, in dem die neun Protagonistinnen nach Frauenzeitschriften benannt werden und (u.a.) Themen wie heiraten und Schwangerschaft behandelt werden, schnell in Klischees abrutscht.

Lisa McInerney: Glorreiche Ketzereien

Cork, Irland. Als die Rentnerin Maureen Phelan mitten in der Nacht einen Einbrecher in ihrer Küche überrascht und diesen kurzerhand mit einer Devotionalie erschlägt, ist ihr nicht bewusst, dass sie damit eine Kettenreaktion fataler Ereignisse in Gang setzt. Sie weiß nur eins: Die Leiche muss ...

Anthony Powell: Die Ziellosen

Nach »Ein Tanz zur Musik der Zeit« erscheint im Elfenbein Verlag nun auch Powells Erstlingswerk (im Original 1931 veröffentlicht): »Die Ziellosen«.

Lauren Wolk: Echo Mountain

Ellie geht ihren eigenen Weg

Ich liebe die Bücher von Lauren Wolk. Und besonders liebe ich die starken Protagonistinnen, die sie in wunderschönen Sätzen entstehen lässt und deren besondere Geschichten vorantreibt.

Bernardine Evaristo: Mädchen, Frau, etc.

»Girl, Woman, Other« von Bernardine Evaristo (bei Tropen in deutscher Übersetzung erschienen) gehört im Frühjahr 2021 nicht nur zu den Büchern mit den schönsten Umschlägen, sondern ist auch ein ganz großartiger Roman über die Kategorien race, class and gender:

Ki-Hyang Lee: Kim Jiyoung, geboren 1982

Wie ein Bericht mutet der aufwühlende Roman von Nam-Joo Cho an und obwohl er in Süd-Korea spielt, hat er auch für Frauen in Deutschland traurige Parallelen und eine fortlaufende Wichtigkeit. Denn besonders in den aktuellen Pandemie-Zeiten ist es hauptsächlich die Frau, die weiterhin und wieder ...

Candice Carty-Williams: Queenie

Queenie, eine junge schwarze Britin in London, hat eine ganze Reihe von Verlusten zu beklagen.

Ottessa Moshfegh: Der Tod in ihren Händen

Ottessa Moshfegh ist für mich momentan eine der besten Autorinnen der amerikanischen Gegenwart. Besonders ihr neuer Roman »Der Tod in ihren Händen«, der bei Hanser Berlin erschienen ist, hat mich sehr beeindruckt.

Tarjei Vesaas: Die Vögel

Tarjei Vesaas nimmt uns mit ins tiefe Norwegen, in einen dichten Wald voller Fliegenpilze und Vogelstimmen, an einen schwarzen See von unergründlicher Tiefe.

Amity Gaige: Unter uns das Meer

»Unter uns das Meer« ist einer meiner Lieblingstitel im Bücherherbst 2020. Erzählt wird darin von einer Ehe, die auf Grund gelaufen zu sein scheint: Schon längst hat Juliet die Arbeit an ihrer Dissertation dem Familienleben in der Vorstadt untergeordnet, als ihr Ehemann Michael sie zum Kauf ...

Sigrid Nunez: Sempre Susan

Erinnerungen an Susan Sontag

Wem die hier ganz nebenbei empfohlene 928 Seiten starke Biografie „Sontag“ von Benjamin Moser etwas zu ausführlich ist, der oder dem sei das schmale Bändchen »Sempre Susan« von Sigrid Nunez ans Herz gelegt.

Michael Christie: Das Flüstern der Bäume

»Was Sind Familien anders als Erzählung? Geschichten, die aus einem bestimmten Grund über eine bestimmte Gruppe von Menschen erzählt werden? Und wie alle Geschichten werden Familie nicht geboren, sie werden erfunden, werden zusammengefügt aus Liebe und Lügen und nichts anderem.«

Yotam Ottolenghi, Ixta Belfrage: Flavour

Mehr Gemüse, mehr Geschmack

»Flavour« ist das neue Meisterwerk des Kochbuchautors und Restaurant-Besitzers Yotam Ottolenghi – und diesmal hat er sich mit Ixta Belfrage eine Co-Autorin an seine Seite geholt, mit der er schon länger zusammen in seiner Testküche arbeitet.

Fabio Geda: Ein Sonntag mit Elena

Sie möchten gerne noch einmal so richtig schön abtauchen? In eine warmherzige Geschichte, die weder kompliziert noch einfach gestrickt ist? Hier ist sie.

Ronya Othmann: Die Sommer

Leyla ist die Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden. Auch wenn sie in Deutschland aufgewachsen ist, so verbindet sie viel mit Nordsyrien, dem Land ihres Vaters. Jeden Sommer der Kindheit hat sie in seinem Heimatdorf bei seiner Familie verbracht. Sie kennt jeden Geruch, die sengende ...

Christoph Schlingensief: Kein falsches Wort jetzt

Gespräche

Der von Aino Laberenz herausgegebene Interviewband umfasst 33 unterschiedlichste Gespräche von 1984 bis 2010 und bietet einen gelungenen Querschnitt durch und Einsichten in das Schaffen, das Kunstverständnis und die (Lebens-)Philosophie Christoph Schlingensiefs.

Alex Roddie: Wanderlust Europa

Die schönsten Wanderwege in Europa

2020 war bis jetzt nicht unbedingt das Jahr des Übersee-Urlaubs oder der Abenteuertrails in Mittelamerika. Daher ist der neue Wanderbildband aus dem Gestalten Verlag umso schöner und inspirierender. Wandertrails in Europa, teilweise vor der Haustür, mit der Gewissheit, zwei Meter Mindestabstand ...

Simon Raven: Fielding Gray. Almosen fürs Vergessen

Absolut britisch und amüsant startet dieser neue zehnbändige Romanzyklus um mehrere Protagonisten in einer englischen Privatschule um 1945. Upperclass unter sich.

Mieko Kawakami: Brüste und Eier

Ich war schon immer fasziniert von anderen Kulturen und anderen Ländern. Schon allein deshalb wollte ich »Brüste und Eier« lesen – allerdings kann ich nicht verhehlen, dass mich auch der provokante Titel gelockt hat. Ich wurde nicht enttäuscht. Schnell taucht man in diesen Roman und in die ...

Olga Tokarczuk: Der Gesang der Fledermäuse

Die als verschroben geltende Janina Deszeijko lebt auf einem Hochplateua im Glatzer Kessel. Nur wenige Menschen verbringen hier wie sie die Wintermonate. Dazu gehört zum Beispiel ihr ungeliebter Nachbar, dem sie im Geheimen den Namen Big Foot gegeben hat. Als dieser plötzlich tot aufgefunden wird ...

Tyler Mitchell: I Can Make You Feel Good

Tyler Mitchell ist der erste Schwarze Künstler, der jemals ein VOGUE Cover fotografierte. Als er Beyoncé für die amerikanische Ausgabe des Modemagazins ablichtete, war er mit 23 Jahren auch der jüngste Fotograf. Die Bilder für seine Soloausstellung, die in diesem Jahr im International Center ...

Young-Ha Kim: Aufzeichnungen eines Serienmörders

Es ist ein Vierteljahrhundert her, dass der südkoreanische Tierarzt Byongsu Kim seinen letzten Serienmord verübt hat. Im Alter von nun mittlerweile 70 Jahren erhält er die schreckliche Diagnose »Alzheimer«. Doch was ihn wirklich umtreibt ist die Tatsache, dass offensichtlich jemand anderes in ...

Thorsten Nagelschmidt: Arbeit

Nachts wird gearbeitet. Genauso wie am Tag. Aber irgendwie ist nachts dann doch alles anders.

Elisaveta Schadrin-Esse: Dasselbe in Grün – Umweltbewusst Reisen

Ein wunderbar sympathisches Buch über ein hochaktuelles Thema. Sehr lehrreich ohne je belehrend zu sein. Jeder darf hier seine Reise planen, wie er möchte - und bekommt Tipps und Anregungen, wie der Trip trotzdem nachhaltiger wird - selbst noch vor Ort im Urlaubsparadies. Das ganze wunderschön ...

Christine Wunnicke: Nagasaki, ca. 1642

Japan im 17. Jahrhundert. Es herrscht Frieden und so hat sich Samurai Seki Keijiro auf seinen Landsitz zurückgezogen und frönt der Langeweile. Doch diese ist schlagartig beendet, als er erfährt, dass ein Schiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie bei Nagasaki vor Land geht: Die perfekte ...

Bram Stoker: Der Zorn des Meeres

Eine sturmumtoste Nacht an der zerklüfteten Küste Schottlands. Das Meer tobt, Wellen brechen, Gischt schäumt.

Brian K. Vaughan: Paper Girls

In dieser Mischung aus Coming of Age- und Science Fiction Serie, die auf den ersten Blick an Filme wie »Stand by me« oder Serien wie »Stranger Things« erinnern mag, sind es zur Abwechslung mal vier Mädchen aus den 80'ern, die Aliens jagen und durch die Zeit reisen. Damit sind die bekannten ...

Benjamin Myers: Offene See

Dem jungen Robert graut vor der Aussicht, wie alle seine männlichen Familienmitglieder Bergarbeiter zu werden. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs beschließt er daher, auf Wanderschaft zu gehen und seinen Sehnsuchtsort, die offene See, zu sehen. Auf seiner Reise durch die englische Landschaft trifft ...

Sylvia Plath: Das neunte Königreich

Ein bisher unveröffentlichtes Frühwerk, dem der Insel Verlag nun eine besonders schöne Ausgabe gewidmet hat. Aus dem Englischen von Eike Schönfeld.

Peter K. Wehrli: Agenda für immer

366 Nummern aus dem »Katalog von Allem«

Als der Orient-Express 1968 aus dem Zürcher Bahnhof rollt, bemerkt Wehrli, dass er seinen Fotoapparat vergessen hat. Statt mit der Kamera, wollte er nun seine Erinnerungsbilder mit den Mitteln der Sprache festhalten. Daraus entstanden ist ein nach allen Seiten hin wuchernder Text voller ...

Paula Irmschler: Superbusen

Eine gute Zeit haben, Musik machen und dabei die Welt verändern ist Giselas Ziel, als sie von Dresden nach Chemnitz zieht und kurzerhand mit ihren neuen Freundinnen die Band »Superbusen« gründet. Doch nicht nur vom Partyleben einer Bummelstudentin wird hier erzählt, sondern auch von ihrem ...

Benjamin Maack: Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein

Benjamin Maack schafft mit diesem schonungslos ehrlichen Psychiatrie-Tagebuch etwas, von dem er selbst schreibt, dass es unmöglich ist:

Almut Schnerring und Sascha Verlan: Equal Care

Über Fürsorge und Gesellschaft

Wer kümmert sich um den Haushalt? Wer trägt soziale Verantwortung? Von wem möchte ich im Alter abhängig sein? »Equal Care« ist ein Buch mit einer klaren Intention: Bewusstseinsprozesse zu schaffen. Es widmet sich der vermeintlich nebensächlichen Sorgearbeit des Kümmerns, Pflegens und ...

Anna Hope: Was wir sind

Es ist schwer, den Roman von Anna Hope in ein paar wenige Sätze zu fassen und diesen drei tollen Frauen, die die Autorin in »Was wir sind« geschaffen hat, gerecht zu werden. Es sind Frauen aus dem Leben – Mitte dreißig – herausgewachsen aus der Unbeschwertheit der Zwanziger und ...

Sigrid Nunez: Der Freund

Als die Ich-Erzählerin, eine in New York City lebende Schriftstellerin, ihren besten Freund verliert, bekommt sie überraschend dessen Hund vermacht. Apollo ist eine riesige Dogge, die achtzig Kilo wiegt. Ihr Apartment ist eigentlich viel zu klein für ihn, außerdem sind Hunde in ihrem Mietshaus ...

Patrik Svensson: Das Evangelium der Aale

Virtuos verbindet Patrik Svensson in seinem »Evangelium« naturwissenschaftliche und kulturgeschichtliche Momente zu einem vielschichtigen Porträt einer vom Aussterben bedrohten Art. Dabei erschöpft sich der Text nicht allein in reinem nature writing – vielmehr zeigt er am Beispiel des Aals ...

Bart Moeyaert: Bianca

In »Bianca« verlangt Bart Moeyaert seinen jungen Lesern ab 11 Jahren einiges ab. 

Tarjei Vesaas: Das Eis-Schloss

Dieser Roman von Tarjei Vesaas entstand vor fünfzig Jahren und ist nun erfreulicherweise in neuübersetzter Fassung erschienen.

Carolina Amell: Surf Like a Girl

Dass Surfen nicht nur ein Sport für Männer ist, beweist der prächtige Bildband »Surf Like a Girl« von Grafikdesignerin Carolina Amell. Porträtiert an den schönsten Stränden von Hawaii bis Portugal zeigen Surferinnen aus aller Welt, wie sie in Ausübung ihres Sports Autonomie und Freiheit ...

Kristin Höller: Schöner als überall

Ein junger Mann auf der Schwelle zum Erwachsenwerden, dem dämmert, dass er nirgendwo ankommen wird im Leben, wenn er immer nur neben den anderen herläuft.

Johan Harstad: Max, Mischa und die Tet-Offensive

Wir haben hier einen Roman über Norwegen, Familie, Freundschaft, Heimatverlust, Identitätssuche, 50 Jahre amerikanische Geschichte, Vietnam, Theater, Kunst, Popkultur und nicht zuletzt über die Liebe, der mit über 1200 Seiten keine einzige Seite zu lang ist.

Anna Jones: The Modern Cook's Year

Wenn die Schülerin den Meister übertrifft … Das kommt einem bei der Kochbuch-Autorin und Food-Expertin Anna Jones direkt in den Sinn. Ehemals Auszubildende bei Jamie Oliver, anschließend Teil seines Teams und die Frau im Hintergrund, hat sich Jones spätestens seit ihrem neusten Kochbuch ...

Olga Tokarczuk: Unrast

»Unrast« ist ein beglückendes Opus mixtum, das in vielen Einzelerzählungen, Briefen, Notizen und Mythen eine Philosophie des Reisens entwirft. Allen gemeinsam ist der unbändige Drang, die Welt und – in letzter Konsequenz – den Menschen zu erkunden.

Laurence Osborn: Denen man vergibt

»... und weil es (das Leben) nur ein Spiel ist und nichts weiter, vergisst man, dass der Sinn des Lebens der Tod ist.«

André Aciman: Fünf Lieben lang

12 Jahre nach seinem Debüt »Call me by your name« schickt André Aciman seinen Erzähler wieder auf die Suche nach der Liebe und sich selbst.

Rebecca Solnit: Wanderlust. Eine Geschichte des Gehens

Mit schöner Regelmäßigkeit lassen sich Themen ausmachen, die Hochkonjunktur haben und entsprechend auf dem Buchmarkt reüssieren. Während mit Peter Wohlleben ein Millionenpublikum den – soweit noch vorhandenen – deutschen Wald wiederentdeckte und sich im literarischen Dunstkreis des ...

Sally Hines: Wie ändert sich Gender?

#dkkontrovers. Große Fragen des 21. Jahrhunderts

Dieses Buch erklärt, was eigentlich Gender ist und wie sich der Begriff über die Jahre hinweg verändert hat. Es wirft Fragen auf und erläutert auf sehr verständliche Art und Weise die komplexen Zusammenhänge zwischen Gender, Kultur und Sexualität.

Katja Oskamp: Marzahn, mon amour

Als Katja Oskamp die Lebensmitte erreichte, wurde es für sie Zeit für eine Veränderung, denn als Schriftstellerin hatte Sie bis dato nur mäßig Erfolg und auch ihr Privatleben war jenseits der Vierzig nicht sonderlich erfüllend. Kurzerhand sattelte sie um, machte eine Ausbildung zur ...

Richard Osborne, Dan Sturgis, Natalie Turner: Kunsttheorie für Einsteiger

Ich glaube, es gibt zwei Sorten von Menschen in Kunst-Museen: die mit Audioguide und die ohne.

Roxane Gay: Hunger

Die Geschichte meines Körpers

Roxane Gay ist Autorin, Professorin für Literatur, sie schreibt für den Guardian und für die New York Times und ist Mitautorin des Marvel-Comics »World of Wakanda« (Vorlage für »Black Panther«). Ihr Bücher »Bad Feminist« und »Hunger« waren in den USA Bestseller.

Herman Melville: Mardi und eine Reise dorthin

Uuaaarrgh ..... jetzt bin ich gerade mal auf Seite 81 und habe bereits folgendes (mit-)erlebt: mit einem Beiboot bin heimlich ausgebüxt, bei Nacht, vom Walfänger. Habe wenig Wasser dabei, dümple bei subtropischer Windstille auf offener See, ertrage einen wortkargen Begleiter, halte eine Rede ...

Lucía Puenzo: Die man nicht sieht

Steigen sie in eine Luxusvilla ein, nehmen sie immer nur so viel mit, dass der Diebstahl nicht sofort auffällt, der Einbruch zunächst unbemerkt bleibt: Ismael, Enana und Ajo sind das beste Einbrecher Trio von Buenos Aires – und sie sind Kinder. Ajo, der problemlos hohe Mauern überwinden und ...

Joan Didion: Woher ich kam

In »Woher ich kam« untersucht Didion Kalifornien, die Menschen dort und ihre Geschichten. Warum kamen sie nach Kalifornien? Warum blieben Sie dort? Was hat Kalifornien zu dem gemacht, was es heute ist?

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

»Stellt Euch vor, es gibt echte Monster. So richtig monstermäßige Monster! Aber nicht solche, die Kinder erschrecken. Nein, diese Monster sind sehr lieb, sehr flauschig und bärenstark. Und manchmal zieht eines von ihnen von zu Hause fort, um bei den Menschen zu wohnen. Sie leben bei uns in ...

Raffaella Romagnolo: Bella Ciao

Hier ist alles drin; Liebe, Schmerz, Freundschaft, Tod, Krieg, Glück und Unglück. Klingt kitschig? Ist es aber nicht. Verpackt in persönliche Schicksale überspannt dieser Roman gut die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein großer Teil der Handlung spielt in Italien, ein anderer in den USA. ...

Alex Beer: Der zweite Reiter

Ein Fall für August Emmerich

Wer Fan von Volker Kutschers historischen Kriminalromanen und seinem Ermittler Gereon Rath ist, der dürfte sich auch für die Krimis von Alex Beer begeistern, die in Wien angesiedelt sind und in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg spielen. Polizeiagent August Emmerich – vom Krieg gezeichnet und ...

Esther Kinsky: Fremdsprechen

Für alle, die sich für Sprache interessieren, ist dieser Text ein Glücksfall.

Raymond Queneau: Zazie in der Metro

Cineasten kennen »Zazie in der Metro« als Komödie von Louis Malle, die 1960 in die Kinos kam. Die Buchvorlage von Raymond Queneau liegt nun in einer eindrucksvollen Neuübersetzung von Frank Heibert im Suhrkamp Verlag vor.

Anthony Powell: Ein Tanz zur Musik der Zeit

Vergessen Sie alles, was meine Kollegen empfehlen. Gehen Sie in die nächste Buchhandlung, kaufen Sie den ersten Band, tragen Sie ihn nach Hause, öffnen Sie eine Flasche Rotwein und freuen Sie sich: Ihnen steht ein unvergleichliches Leseerlebnis bevor!

James Sallis: Willnot

In Willnot, einem kleinen Örtchen an der amerikanischen Westküste, wird ein grausiger Fund gemacht: eine Grube mit menschlichen Überresten, offensichtlich ein Massengrab. Was in James Sallis’ sensationellem Roman Ausgangspunkt für einen typischen Krimi Noir zu sein scheint, ist für seinen ...

Natascha Bell: Alexandra

»Alexandra« beginnt wie ein typischer Entführungsthriller. Marc und Alexandra scheinen eine glückliche Ehe geführt zu haben und als seine Frau verschwindet, ist Marc fest davon überzeugt, dass sie noch lebt, obwohl alle Beweise dagegen sprechen. Seine Suche nach ihr erleben wir aber nicht aus ...

Zadie Smith: Freiheiten

Essays

Es ist eine Freude, die Essays von Zadie Smith zu lesen, denn sie hat viel zu sagen. Sie sind in fünf Kategorien unterteilt: »In der Welt«, »Im Publikum«, »Im Museum«, »Im Bücherregal« und »Freiheiten«. Smith teilt hier ihre Sicht auf Kulturelles, Politisches und Biografisches mit, ...

Nancy Springer: Der Fall des verschwundenen Lords

Ein Enola Holmes-Krimi

Sherlock Holmes und seine Fälle sind weltberühmt. Weniger bekannt hingegen ist Enola Holmes, die kleine Schwester des Meisterdetektivs, der Nancy Springer in ihrer Jugendbuchreihe für Leser ab 12 Jahren Leben einhaucht.

Melanie Raabe: Der Schatten

Melanie Raabe gehört nicht nur zu den erfolgreichsten Newcomern des Thriller-Genres, sondern auch zu meinen liebsten Autorinnen im Spannungsbereich. Was ich an ihren Romanen besonders schätze ist, dass sie es verstehen, Spannung allein durch ein psychologisches Moment aufzubauen. Im Unterschied ...

William Kentridge: In Verteidigung der weniger guten Idee

Ich wünschte, es würde reichen, einfach zu sagen: „Schaut her! Ist »In Verteidigung der weniger guten Idee« nicht ein wunderbarer Titel?“ Und alle, die das lesen, würden in den nächsten Laden stürzen und dieses schmale Bändchen kaufen. Einfach so, das wäre schön.

David Lynch und Kristine McKenna: Traumwelten

Ein Leben

Für die erste autorisierte Biografie des Regisseurs/Schauspielers/Musikers/Fotografen/Malers David Lynch hat Kristine McKenna über 100 Interviews mit Familie, Freunden, Schauspielern, Musikern und Exfrauen des Künstlers geführt.

Meg Wolitzer: Das weibliche Prinzip

Viele zeitgenössische Romane von (US-)Autoren und Autorinnen lassen sich als ein Reflex auf Trump und sein Amerika lesen. Neben modernen Klassikern wie »1984« und »Der Report der Magd«, die vor diesem Hintergrund eine Relektüre erfahren, sind dies etwa – nur um einige wenige zu nennen – ...

Héctor Abad: La Oculta

Wenn es Schlüsselwörter in Klappentexten gibt, die mich auf die Palme bringen, gehören »farbig«, »warmherzig« und »bewegend« unbedingt dazu. Auf gar keinen Fall würde ich so ein Buch lesen.

George Saunders: Lincoln im Bardo

Es tobt gerade der Amerikanische Bürgerkrieg, als Willie Lincoln mit nur elf Jahren an einem Infekt stirbt. Eine Tragödie, wie die verschiedenen Augenzeugenberichte über Willie, über seinen Tod und vor allem über die Besuche seines Vaters, Präsident Abraham Lincoln, deutlich machen. Willie ...

Naomi Alderman: Die Gabe

In Naomi Aldermans Welt entdecken Mädchen und junge Frauen auf der ganzen Welt, dass sie mit ihren Händen Stromstöße abgeben können. Diese Stöße reichen von einem leichten Kitzeln über das Anzünden einer Zigarette bis hin zu einem tödlichen Schlag. Nicht von heute auf morgen, aber ...

R. T. Acron: Ocean City - Jede Sekunde zählt

Dystopien liegen angesichts einer Krise der politischen Systeme des Westens literarisch voll im Trend. Einer ihrer besten Vertreter im Bereich Jugendbuch ist der gerade erschienene Roman »Ocean City – Jede Sekunde zählt« von R. T. Acron, ein Pseudonym, hinter dem sich das renommierte ...

Michaela Kastel: So dunkel der Wald

Zehn Jahre ist es her, dass Paps die kleine Ronja entführt hat. Zehn Jahre, in denen Ronja zur Frau herangereift ist, während viele andere Mädchen im Loch in den Bergen sterben mussten. Zehn Jahre des Missbrauchs, der Angst, der Gewalt. Ihr einziger Halt: Jannik, das erste Kind, das Paps geholt ...

Noëlle Revaz: Von wegen den Tieren

Seit dieser Roman 2002 erstmalig erschien, verfolgt er mich. Die letzten Jahre habe ich immer wieder Exemplare antiquarisch gekauft, um sie zu besonderen Gelegenheiten zu verschenken. Nun ist er (endlich!) bei Wallstein neu aufgelegt und verheisst heute wie damals mit Gelächter vermischtes ...

Liv Strömquist: Der Ursprung der Liebe

In ihrem neuen Comic widmet sich Liv Strömquist der romantischen Liebe.

Colson Whitehead: Underground Railroad

Cora wurde bereits auf der Plantage geboren und kennt kein anderes Leben als das einer Baumwollpflückerin. Mit Inbrunst kämpft sie um ihren ca. 3 qm² großen Gemüsegarten, den bereits ihre Großmutter unterhielt. Sie muss ständig fürchten, dass ihr die anderen Sklaven diesen Rest Eigentum ...

Tristan Garcia: Faber. Der Zerstörer

Tristan Garcia hat hierzulande zuletzt mit seinem philosophischen Essay „Das intensive Leben" für Aufmerksamkeit gesorgt. Nun liegt, vier Jahre nach dem Erscheinen der französischen Originalausgabe, sein Roman „Faber der Zerstörer" auf Deutsch vor.

Iori Fujiwara: Der Sonnenschirm des Terroristen

An einem sonnigen Oktobertag liegt der abgehalfterte Barkeeper Shimamura auf dem Rasen in einem Park in Tokyo und genehmigt sich einen Drink. Es ist Vormittag.

Karl Rudolf: Gin

"Gin ist die interessanteste Spirituose überhaupt." Mit dieser Aussage beginnt Karl Rudolf sein Buch, in welchem er nicht nur alles über die Geschichte und Herstellung des neuen Trendgetränks erklärt, sondern vor allem rund 150 verschiedene Marken vorstellt. Warum gleich so viele? Weil ...

Mariana Leky: Was man von hier aus sehen kann

Mariana Leky entführt uns in ihrer sprachgewaltigen Geschichte Was man von hier aus sehen kann in das kleine Dorf der jungen Luise. Immer, wenn ihre Großmutter Selma von einem Okapi träumt, stirbt in den nächsten Tagen jemand aus dem Dorf. Zweimal schon ist das passiert und als die Großmutter ...

Rodrigo Hasbún: Die Affekte

Nach dem Zusammenbruch des „Dritten Reichs“ hat Leni Riefenstahls Star-Kameramann Hans Erd in Deutschland keine Zukunft mehr. Er lässt sich mit seiner Familie in Bolivien nieder. Aber auch am anderen Ende der Welt, verfolgt der Abenteurer mit großem Ego seine egozentrischen Pläne ohne ...

Marlon James: Eine kurze Geschichte von sieben Morden

Dieser Roman, dieser Krimi, der im Kern die Geschichte rund um den Mordanschlag auf Bob Marley 1976 aufarbeitet, tut in seiner Summe weitaus mehr, als man in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Um die Kernfigur Bob Marley herum, im Buch nur als „Der Sänger“ aufgeführt, entspannt sich auf 850 ...

Liv Strömquist: Der Ursprung der Welt

Die schwedische Comic-Zeichnerin Liv Sandström erzählt in ihrem neuesten und leider einzigen auf Deutsch erhältlichen Comic die Geschichte des weiblichen Geschlechtsorgans von der Antike bis heute.

Toni Morrison: Gott hilf dem Kind

Beim Lesen dieses schmalen Buches wird man zunächst überrascht von Toni Morrisons ökonomischer Erzählweise.  Die Autorin ist ganz ihrem Thema treu geblieben und hat ihre opulente Geschichte auf knapp 200 Seiten in einer Welt gesponnen, in der es leider weiterhin von Bedeutung ist, mit welcher ...

Giulio Vacchiano: It Tastes like Ashes - Ihr Gastro Guide

Es geht nicht darum, was man isst, sondern wie man sich dabei fühlt. Getreu diesem Motto geht es in diesem Gastroführer auch selten um Kochkunst, um perfekt zubereiteten Kaffee, oder gute Drinks.

Lily King: Vater des Regens

Daley Armory ist elf Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter die heimische Villa mit Pool verlässt. Als sie begreift, dass es eine Trennung für immer von ihrem Vater ist, hat der seine Familie bereits ersetzt. Was erst als Befreiung von diesem reaktionären Alkoholiker erscheint, erfährt leider ...

Forrest Leo: Der Gentleman

Der Gentleman lässt sich gar nicht so leicht in eine Schublade stecken. Die Grundidee erinnert stark an Goethes Faust - wie könnte sie auch nicht? -, das Setting dagegen ist viktorianisch angehaucht und diese Epoche ist es auch, die hier parodiert wird. Forrest Leo nimmt vor allem die ...

JP Delaney: The Girl Before

Willkommen in der Folgate Street 1

Trevor Noah: Farbenblind

Ich entscheide mich für Kekse

Moyshe Kulbak: Montag

Achtzig Jahre nach seinem Erscheinen, nun erstmals in deutscher Übersetzung, gilt es ein kleines Juwel zu entdecken! 1926 publiziert, erzählt der jiddische Schriftsteller Moyshe Kulbak von seinem Alter Ego Mordkhe Markus, einem einfachen Hebräischlehrer. Bescheiden lebend in seiner Dachkammer, ...

Walt Whitman: Jack Engels Leben und Abenteuer

Nach über 125 Jahren taucht ein Roman Walt Whitmans auf!? Ursprünglich verfasst für eine amerikanische Zeitung im Jahr 1852, erscheint dieser Text nun in einer wunderschönen Ausgabe bei Manesse.

Susan Cheever: American Bloomsbury

Es ist mir eine besondere Freude, dieses Buch zu besprechen und – ausdrücklich – zu empfehlen. Erstens bin ich 1971 geboren (Sie werden später verstehen, warum das eine Rolle spielt), zweitens füllt dieses Buch eine große Lücke, und meine Aha-Momente nahmen kein Ende. Also, worum geht es ...

Paul Kummer: Nina und Paul

Er hat es wieder getan. Da waren die zahlreichen Rezensenten kurz erleichtert, dass das neue Werk des Schweizer Journalisten und Interviewfälschers Tom Kummer deutlich als Roman gekennzeichnet ist und sich Fake-Vorwürfe erübrigen, da findet ein Journalist der SZ heraus, dass bei einer Handvoll ...

E. O. Chirovici: Das Buch der Spiegel

Stellen Sie sich vor, Sie finden ein Manuskript, das von einem Mord erzählt. Doch es ist kein gewöhnlicher Krimi, denn das Opfer ist eine reale Person und der Mord ist tatsächlich geschehen. Die Polizei konnte den Täter nie überführen. Sie werden neugierig, verschlingen ein Kapitel nach dem ...

Neil Gaiman: Nordische Mythen und Sagen

Elemente der Geschichten in diesem Buch sind uns schon mal begegnet, sei es durch Kontakt mit den nordischen Völkern, Comics oder den zuletzt sehr populären Verfilmungen, in denen Loki, Thor und Co. von attraktiven, muskelbepackten Schauspielern gegeben werden. Weil ich selbst nur rudimentäre ...

Ronja von Rönne: Heute ist leider schlecht

Man nehme eine glückliche Kindheit, drei abgebrochene Studiengänge, einen LSD-Trip, der in die Hose ging, und ganz viel Puste. Puste zum Jammern, Janken, Zetern, Nörgeln und sich dabei selbst Beobachten.

Ali Land: Ich bin böse

Mit 15 Jahren kommt Millie, die früher Annie hieß, in eine Pflegefamilie. Ihre richtige Mutter sitzt im Gefängnis, weil Millie gegen sie ausgesagt hat. Mehrfacher Mord an Kindern lautet die Anklage. Ihr Pflegevater Mike, der als Psychiater arbeitet, soll ihr nicht nur helfen, ihr Trauma zu ...

Tex Rubinowitz: Lass mich nicht allein mit ihr

„Keinen Sinn machen, das scheint schon immer mein Motto gewesen zu sein…“ schreibt der Ich-Erzähler, der genau wie der Autor Tex Rubinowitz heißt, und formuliert damit auch das Prinzip dieses Romans.

Julian Barnes: Der Lärm der Zeit

Als Stalin in der Pause die Opernaufführung „Lady Macbeth von Mzensk“ verlässt, ändert sich das Leben des gefeierten Komponisten Schostakowitsch schlagartig. Kurz darauf erscheint dann in der Prawda eine geharnischte Kritik seiner Musik, die „genug Grammatikfehler enthielt, um einen ...

Kristin Dombek: Die Selbstsucht der anderen

Kürzlich stieß ich auf ein kleines grünes Büchlein mit dem Titel „Die Selbstsucht der anderen – Ein Essay über Narzissmus“ von Kristin Dombek, einer New Yorker Essayistin und Kulturjournalistin. Ich begann diesen kleinen klugen „Ratgeber“ der höheren Pop-Psychologie zu lesen und ...

Jon Klassen: Wir haben einen Hut

Zwei Schildkröten finden in der Wüste einen Hut. Sie probieren ihn nacheinander an und beiden steht der Hut ganz ausgezeichnet. Doch es ist eben nur ein einzelner Hut, und es sind zwei einzelne Schildkröten. Der Hut ist sehr begehrenswert. Sie müssen eine Entscheidung treffen, soll der Hut nur ...

B. A. Paris: Saving Grace

Stell dir vor, dein Traumprinz entpuppt sich in den Flitterwochen plötzlich als dein schlimmster Albtraum. Stell dir vor, er nimmt dir dein Handy, dein Geld, deinen Pass, deine Freiheit. Und für jede Regel, die du brichst, bestraft er dich und deine minderjährige Schwester...

Jonathan Franzen: Purity

Jonathan Franzen’s Purity (zu Deutsch „Unschuld“) beschreibt eine Handlung, die sich über mehrere Jahrzehnte spannt und eine Vielzahl an Schicksalen miteinander verknüpft. Die Geschichte beginnt bei Purity, die von allen nur Pip genannt wird. Pip hat viele Probleme, seien es zerrüttete ...

Joost Zwagermann: Duell

Jelmer Verhooff gilt als wahres Sonntagskind. Charismatisch, allseits beliebt und mit Anfang 40 bereits Direktor vom “Hollands Museum” in Amsterdam. 

Leif Randt: Planet Magnon

Marten Eliot und Emma Glendale sind die zwei Spitzenfellows des Dolfin-Kollektivs. Nun werden Sie auf andere Planeten geschickt, Mitgliederakquise steht an… Und sie sollen herausfinden, was es mit den Hanks auf sich hat - eine Untergrundorganisation der „gebrochenen Herzen“, die mit ...

David Mark: Sterbensangst

Ich bin einmal in Hull, im Nordosten Englands, gewesen. Das war vor 25 Jahren und nicht freiwillig. Angekommen bin ich dort damals mit der Fähre aus Rotterdam und kaum angelandet, bin ich auch schon in meinen Golf 2 gesprungen und habe dieses total langweilige Kaff verlassen. Ich kann mich ...

Edmund de Waal: Die weiße Straße

Edmund ist fünf. Er begleitet seinen Vater jeden Donnerstag zu einem Keramik-Abendkurs an der Kunstschule am Ort. Nach einer Stunde gibt es eine Pause, ein Glas Saft und einen Keks.

Hannah Rothschild: Die Launenhaftigkeit der Liebe

Die Launenhaftigkeit der Liebe. Nicht nur der Titel des Buches, sondern auch der Titel des Gemäldes, das im Fokus dieser Geschichte steht. Dieser Roman ist keinesfalls eine kitschige 08/15-Liebesgeschichte, sondern vielmehr ein Gesamtkunstwerk. Und genau darum geht es in dieser Geschichte auch. Um ...

Ghislaine Roman & Tom Schamp: Puh!

"Puh! So ein Glück!" von Ghislaine Roman und Tom Schamp führt uns durch das Leben einer Eiche, die zu Beginn der Geschichte als kleine Eichel von einem Baum fällt, keimt und wächst, vom zarten Pflänzchen bis zum Ende der Geschichte zu einer großen Eiche heranwächst und dabei, ohne es zu ...

Beatrice Faßbender: New York - Eine literarische Einladung

New York, omnipräsent in Filmen, Popsongs und natürlich in der Literatur, ist weltbekannt, aber schwer zu fassen. Ist man dort, hat man das Gefühl, alles schon ein bisschen zu kennen. Beatrice Faßbender, die Herausgeberin der literarischen Einladung, hat 41 Schriftsteller, Dichter und Künstler ...

Christian Kracht: Die Toten

Selten ist es mir so schwergefallen, in Worte zu fassen, warum mich ein Buch so nachhaltig begeistert wie Christian Krachts aktueller Roman. Vielleicht liegt es daran, dass wir bei der Einordnung und Beschreibung von etwas Neuem auf das zurückgreifen, was wir kennen, nach Verwandtschaft suchen und ...

Christoph Ransmayr: Cox

Wenn Alister Cox eins kann, dann Uhren bauen: bunte, feingliedrige Automaten, die viel mehr können, als nur die Zeit wiedergeben. In ihrer Ausgeklügeltheit erzählt jede einzelne eine ungeheure Geschichte. Der Herr über die Zeit ist er dennoch nicht. Das ist Qiánlóng, Kaiser von China, sein ...

Cesare Pavese: Der Mond und die Feuer

Cesare Pavese, der sich 1950 kurz nach Fertigstellung von Der Mond und die Feuer das Leben nahm, hat in Italien Klassikerstatus. Hierzulande ist er dagegen weitgehend unbekannt, seine Bücher werden äußerst selten verlegt. Auch mir sagte dieser Autor bis vor Kurzem gar nichts, umso mehr freu ich ...

Jochen Malsmheimer: Gedrängte Wochenübersicht. Ein Vademecum der guten Laune

Halten Sie dieses Buch vielleicht gerade in den Händen und schauen sich das Cover oder die Rückseite an? Dann halten Sie es verkehrt herum. Das Wichtige steht nämlich innen.

Ottessa Moshfegh: McGlue

Salem (Massachusetts), 1851. Das ist DIE amerikanische Gruselstadt, bekannt geworden durch ihre Hexenprozesse und damit eine schaurig gute Wahl als Setting für McGlue. McGlue (Vorname unbekannt), Inbegriff eines Trunkenbolds, und seit einem Unfall außerdem mit gespaltenem Kopf, hat hier schon ...

Don DeLillo: Null K

Im Privatjet wird Jeffrey in ein abgeschiedenes Forschungszentrum in Zentralasien gebracht, in dem an einem alten Traum der Menschheit gearbeitet wird. Superreiche lassen sich hier einfrieren, in der unbestimmten Hoffnung auf ein zweites Leben. Sie wollen aufwachen in einer Zukunft, in der die ...

Kurt Dinan: Wir sind nicht zu fassen

Max ist 16 und gehört auf seiner Schule eher zu den Außenseitern, den Underdogs, er sieht sich selbst als einen totalen Loser, einen Niemand. Doch all das soll sich von einem Tag auf den anderen ändern, denn er erhält eine Botschaft, und dies von niemand geringerem als dem legendären und ...

Amy Sackville: Reise nach Orkney

Reise nach Orkney ist eines dieser Bücher, das eine ganze Weile ungelesen in meinem Regal stehe musste, weil ich mich nicht bereit dafür fühlte, weil einfach nicht der richtige Zeitpunkt war. Doch vor ein paar Tagen war es plötzlich so weit und ich griff ganz selbstverständlich danach, schlug ...

Frida Nilsson: Hedvig! Sommer mit Specki

Hedvigs Oma ist krank. Sie hat ein Gerinnsel im Kopf und vieles vergessen; zum Beispiel, dass sie eigentlich einen Dutt trägt und hochhackige Schuhe, aber auch wer Hedvig ist, hat sie vergessen. Oma kocht auch keine Spucksuppe mehr, bei der man die Kirschkerne in eine Schüssel spucken muss, ...

Han Kang: Die Vegetarierin

Dieses bereits vor neun Jahren in Korea erschienene Buch war im vergangenen Jahr der überraschende Sieger des Man Booker International Prize. Die britische Presse war hingerissen von der poetischen Sprache der 45-jährigen Autorin. Ich war sehr gespannt auf diesen Text mit dem, nun ja, sehr ...

Georges Perec: Ein Mann der schläft

Der Sommer ist jetzt anscheinend um. Sagt man. Heute war definitv der letzte heiße Tag des Jahres, so wird tagtäglich und von allen Seiten beschworen.

Delphine deVigan: Nach einer wahren Geschichte

Delphine lernt auf einer Party die geheimnisvolle L. kennen – eine intelligente, sympathische Frau, die sie bewundert und die rasch zu einer engen Vertrauten wird. So vertraut, dass Delphine ihr sogar die Idee für ihren nächsten Roman anvertraut. Doch L. lehnt Delphines Entwurf einer rein ...

Elizabeth Poliner: Wie der Atem in uns

Wie jedes Jahr fahren die drei Schwestern Leibritzky mit ihren Kindern in das Ferienhaus der Familie auf Long Island zur Sommerfrische. Die Schwestern sind sich innig verbunden, können einander jedoch gleichzeitig leidenschaftlich hassen. Der Umstand, dass eine der anderen den Verlobten ausspannt ...

Andor Endre Gelléri: Die Großwäscherei

Der Guggolz Verlag ist ein kleiner feiner Verlag, der erst vor zwei Jahren gegründet wurde. Man hat sich dort zum Ziel genommen, sich vom schnelllebigen Bestsellergeschäft zu lösen und stattdessen auf Literatur abseits von Moden zu setzen. So findet man im Verlagsprogramm vor allem wunderschöne ...

Julia Franck: Bauchlandung

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, ständig eines der schönen kleinen Bücher aus der Fischer Taschenbibliothek in der Tasche mit mir herum zu tragen und wann immer es eine kleine Wartezeit zu überbrücken gilt, einen Erzählband hervorzuholen.

Lucia Berlin: Was ich sonst noch verpasst habe

„Ihr Lächeln, nein, es war ihr Lachen, ein dunkles, tiefes, wasserfallartiges Lachen, das Freude verströmte, das vom Schmerz in jeder Freude wusste und sich darüber lustig machte.“

Mario Alberto Zambrano: Sonne, Mond und Sterne

Aufgebaut wie ein Satz Karten des lateinamerikanischen Spiels Lotería, erzählt dieser Roman die tragische Familiengeschichte der 11-jährigen Luz. 53 Spielkarten bilden 53 kurze Kapitel, die wie ein chronologisch nicht sortiertes Tagebuch von Luz gestaltet sind. Sie springt in ihren Gedanken und ...

Marc-Uwe Kling: Halt mal kurz!

Der (Klein-)Künstler Marc-Uwe und sein Mitbewohner, das kommunistische Känguru, sind auf dem besten Weg zu Kultfiguren zu werden. Neben dem immerwährenden Kalender mit falsch zugeordneten Zitaten kommt nun ein Kartenspiel voller Anspielungen auf die drei (Hör-)Bücher: Halt mal kurz!

Robert Macfarlane: Alte Wege

Erinnern Sie sich noch an lange Urlaubsfahrten mit dem dicken Straßenatlas auf den Knien, und an den Stress bei jedem Autobahnkreuz, wenn der Gatte wieder nicht früh angesagt hat, welche Spur zu nehmen war? Das waren immer harte Prüfungen für unsere Partnerschaft. Heute, im Zeitalter von ...

Volker Gerling: Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt

Zwei Schritte von meiner Haustür entfernt stehe ich vor den Pforten, in langer Schlange das Spektakel erwartend. Laut drängt Geschrei, das Musik und Schauspiel verkündet, zu den Treppen am Einlass heraus. In klassischer Jahrmarktmanier erwerbe ich eine Abreißmarke und stehe auch alsbald unter ...

Simone Buchholz: Blaue Nacht

Hamburg, St. Pauli – Ein Mann wird bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert. Der rechte Zeigefinger ist durch einen sauberen Zangenbiss abgetrennt. Welch ein Glück dabei, dass das Opfer Linkshänder ist. Sein Name bleibt vorerst unbekannt. Während er ...

Nadine Brun-Cosme: Mir nach!

Drei Freunde zusammen unterwegs, was gibt es besseres? Beschützend geht der große Leon voraus, Max, der Geschichtenerzähler geht in der Mitte und Henri, der kleinste der drei, immer ein Lied auf den Lippen, bildet das Schlusslicht. So laufen sie durch die Welt, mal durch Paris, mal durch New ...

Valerie Fritsch: Winters Garten

Licht aus. Vorhang auf. Film ab.

Melanie Raabe: Die Falle

Wenn Linda verreisen möchte, zieht sie sich in die Gästezimmer ihrer Starnberger Villa zurück. Italienische Musik, ebenso wie Filme, Dokumentationen und ein Haufen Bildbände helfen ihr dabei, „verreisen zu spielen". Nicht zu vergessen das hervorragende Essen, das ihr täglich von einem ...

Colin Barrett: Junge Wölfe

„Ich bin jung, und von uns Jungen gibt es hier nicht so viele, aber ich übertreibe nicht, wenn ich sage, die Stadt gehört uns.“

Laura Rowe: Alles übers Essen

Wie viel wissen wir - die wir in einer Gesellschaft leben, die Informationen ebenso konsumiert wie Nahrung -, eigentlich über das, was wir essen? Wie viel Hintergrundwissen haben wir über die Lebensmittel, die wir tagtäglich verarbeiten und verzehren? Wussten Sie beispielsweise, dass der Apfel ...

Nis-Momme Stockmann: Der Fuchs

Als die Welt untergeht, sitzt der 30-jährige Finn mit zwei Freunden auf dem Dach eines Hauses in Thule, seinem Heimatort. Und die Welt geht nicht im übertragenen Sinne unter, sondern ganz wortwörtlich. Eine große Flut hat alles unter sich begraben. Kadaver, Autos, Sonnenschirme, alles treibt ...

Jean-Claude Grumberg: Ein neues Zuhause für die Kellergeigers

Man bezeichnet die Kellergeigers als das wandernde Volk. Immer umtriebig, immer unterwegs und stets ohne festes Zuhause. Man sagt, die Kellergeigers mögen Umtriebigkeit. Doch den Kellergeigers ist diese Vermutung nicht geheuer, denn alles, was sie wollen, ist doch ein Zuhause. Und wandern möchten ...

Lutz Geißler: Das BrotBackBuch Nr. 1 & Nr. 2

Ein Brot, frisch aus dem Ofen, lecker duftend, noch warm, mit etwas Butter… - das ist wohl unzweifelhaft weltklasse lecker. Selbstgebackenes Brot vermag das tatsächlich noch zu toppen, das ist dann die kulinarisch-himmlische Topliga, mhhhh.

Gayle Forman: Nur ein Tag / Und ein ganzes Jahr

Allyson ist nicht spontan. Sie findet sich nicht einmal besonders interessant. Die Europareise, die ihre Eltern ihr zu ihrem Schulabschluss geschenkt haben, enttäuscht sie, weil die Länder so anders sind als in ihren Lieblingsfilmen. Wenn die anderen Jugendlichen feiern gehen, bleibt sie lieber ...

Clara Bensen: No Baggage

Mit Vanilleeis und Erdbeeren, die in einer Kürbiskernöl‐Soße so dahinschwimmen, sitze ich nun vor meinem Rechner, lasse die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings mein Gemüt erweichen und komme so in Gedanken an Ort und Stelle an, während ich auf den Bildschirm starre. Ich lasse die Geschichte ...

Philipp Felsch / Frank Witzel: BRD Noir

„Seit einiger Zeit begegnet uns eine neue Faszination für die alte Bundesrepublik. Von ihrem biederen oder progressiven Charakter haben wir vielleicht genug gehört, daher tritt jetzt ein verstärktes Interesse an ihren Abgründen, am BRD Noir, hervor.“

Carla Maia de Almeida: Bruder Wolf

Die portugiesische Autorin Carla Maia de Almeida erzählt die Geschichte der 8-jährigen Bolota und ihrer Familie vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise Portugals. Die Familie gerät durch die Folgen des heißen Sommers und die wirtschaftlich geschwächte Region in eine finanzielle Notlage. Von ...

Kettly Mars: Ich bin am Leben

Alexandre ist schizophren und lebt seit 40 Jahren in der Psychiatrie, als im Januar 2010 ein Erdbeben Haiti verwüstet. Notgedrungen wird er, als die Schließung der Anstalt notwendig ist, wieder von seiner Familie aufgenommen. Ein Bungalow auf dem Anwesen der großbürgerlichen Berniers wird seine ...

Jennifer Niven: All die verdammt perfekten Tage

Sechs Stockwerke über der Erde denkt Finch über die Frage nach, die er sich jeden Morgen stellt: "Ist heute ein guter Tag zum Sterben?". Sechs Stockwerke über der Erde trifft er Violet und rettet sie vor dem Sturz in die Tiefe. Violet und Finch. Die Schöne und der Freak. 

Michail Ossorgin: Eine Straße in Moskau

Was für ein gewaltiger Roman und tolle Wiederentdeckung aus dem Jahr 1928!

Malla Nunn: Tal des Schweigens

Als Detective Cooper mitten in der Nacht von seinem Chef geweckt wird und in die Drakensberge geschickt wird, keimt bei beiden die Hoffnung auf, dass die Lösung eines Mordfalls den etwas in Ungnade gefallenen Ermittler wieder auf die Sprünge helfen wird. Zulu-Detective Shabalala begleitet ihn auf ...

Maori Murota: Tokio - Die Kultrezepte

Die japanische Küche habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt. Früher sind wir oft mit der Familie zum Chinesen um die Ecke gefahren und ein oder zweimal im Jahr reservierten wir einen Tisch bei unserem Lieblingsthailänder in der Innenstadt. Das war lange Zeit mein einziger Kontakt zu ...

Inés Garland: Wie ein unsichtbares Band

Zwei Inseln im Delta des Rio Paraná nördlich von Buenos Aires Anfang der 70er Jahre sind der Schauplatz dieses Buches. Auf der einen Insel verbringen Alma und ihre Eltern die Wochenenden, um dem Hauptstadttrubel zu entgehen. Sie leben in sicheren Verhältnissen, finanzielle Not ist ihnen fern. ...

Aljoscha Brell: Kress

„Ein Leuchtturm war er, einsam wachthaltend auf dem Felsen der Exzellenz, dagegen brandete die Gischt der Banalität.“

Katrin Zipse: Die Quersumme von Liebe

Luzie ist verschwunden. Ihr kleiner Bruder Aaron sucht sie verzweifelt und bittet Luzies Exfreund, den Kletterlehrer Puma, um Hilfe. Aaron behauptet zu wissen, wo Luzie ist: im Haus des Riesen, da, wo ein Ritter die Bilder bewacht. Puma versteht kein Wort davon, aber eines begreift er: dass er ...

Kay Nielsen: Östlich der Sonne und westlich des Mondes

Dieses Märchenbuch zu empfehlen ist zwingend, mir bleibt absolut nichts anderes übrig.

Ernst H. Gombrich: Die Geschichte der Kunst

Als ich vor ein paar Jahren meine Abschlussprüfung zur Buchhändlerin machte, bekam ich von meinem Ausbildungsbetrieb einen Gutschein über 100 DM. Das war irre viel Geld damals für mich und die Aussicht den fetten Betrag ausschließlich für Bücher zu „verprassen“ erschien mir sehr ...

Alina Bronsky: Baba Dunjas letzte Liebe

Die achtzigjährige Baba Dunja zieht es nach der Tschernobyl-Katastrophe wieder zurück in ihren konterminierten Heimatort. Zum Entsetzen ihrer Tochter und mit der Konsequenz, ihre Enkelin niemals persönlich kennen zu lernen. Die ehemalige Krankenschwester lebt dort seitdem gemeinsam mit einer ...

Ahoiii: Fiete - Das versunkene Schiff

Gemeinsam mit seinen beiden Freunden Hein und Hinnerik hilft Fiete dem alten Hansen beim Verladen einer Konservenlieferung, als Fiete eine alte Holzplanke auf den Kopf fällt. BOTILDA steht darauf. Der alte Hansen erzählt den Dreien wehmütig von seinem Schiff, der Botilda, die seit einem ...

Mercedes Lauenstein: nachts

Eine junge Frau streift nachts durch die Straßen Münchens und ist wie angezogen von den nur noch vereinzelt erleuchteten Fenstern. Was die Menschen dort wohl vom Schlafen abhält? Die namenlose Ich-Erzählerin macht, was man normalerweise nicht tun würde - klingeln und fragen. Sie stellt sich ...

Helge Thielking: Das gute Kind

Als die durchnässte junge Frau an die Tür ihres einsamen Ferienhauses klopft, ist Femke Sundermann am Ende. Die suspendierte Kriminalkommissarin fühlt sich verantwortlich für den tragischen Tod ihres kleinen Sohnes. Das Mädchen an der Tür gibt vor, Lena zu sein, das neugeborene Kind, das vor ...

Meg Wolitzer: Was uns bleibt ist jetzt

Jam ist in Reeve verliebt, den englischen Austauschschüler an ihrer Schule. Ganze 41 Tage haben sie zusammen, bis er stirbt. Dieses Ereignis wirft Jam dermaßen aus der Bahn, dass ihre Eltern keine andere Möglichkeit sehen, als sie auf das Internat Wooden Barn zu schicken. Eine Schule, für ...

Vera Buck: Runa

Paris im Jahr 1884. Es die Zeit der Hysterie, die Zeit, in der Frauen für emotionale Schwankungen als krank erklärt werden. Es ist die Zeit der Nervenärzte, die Zeit der Experimente vor den Augen eines neugierigen Publikums. Die "hysterischen" Frauen sind die Zirkustiere und der Arzt ihr ...

I. J. Kay: Nördlich der Mondberge

Nachdem Louise ihre zehn Jahre im Gefängnis abgesessen hat, ist sie völlig mittellos und hält sich mühsam mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Als sie aber finanzielle Wiedergutmachung für ihre Gefängniszeit erhält, ergreift sie die Chance, den Sehnsuchtsort ihrer Kindheit aufzusuchen: die ...

Jill Alexander Essbaum: Hausfrau

Die Amerikanerin Anna Benz lebt mit ihrem Ehemann Bruno und drei kleinen Kindern in einem Vorort Zürichs. In diesem Postkartenidyll – Brunos Heimatstadt – scheinen alle ihren festen Platz zu haben. Sie führen ein komfortables, abgesichertes Leben mit gelegentlichen kleinen Höhepunkten. Nur ...

Mel Wallis de Vries: Da waren's nur noch zwei

„Da waren's nur noch zwei“ ist ein Thriller für Jugendliche, der mich ganz zu Anfang an den Horrorfilm „Cabin in the Woods“ erinnert hat: Junge Menschen in Partylaune in einer einsamen Hütte, eingedeckt mit reichlich Alkohol, abgeschnitten von der Zivilisation. Nach und nach verschwinden ...

Steve Rooker: Das Original VW Bulli Kochbuch

Wann immer ich „VW Bulli“ höre, werde ich in zahlreiche Sommer meiner Kindheit zurückversetzt. Einmal im Jahr sind meine Mutter, mein Bruder und ich in den Allgäu gefahren, um Freunde zu besuchen. Die Mutter der beiden Mädchen hatte einen roten VW Bulli und mindestens einmal pro Besuch sind ...

Jane Field-Lewis,Chris Haddon: Mein cooler Caravn und Mein wunderbarer Wohnwagen

Ich liebe es, auf Flohmärkten nach alten Möbeln und Alltagsgegenständen zu stöbern – wie oft habe ich schon davon geträumt, eine Wohnung komplett im Stil der 50er oder 60er Jahre einzurichten. Oder zumindest einen Raum…oder eben einen kompletten Wohnwagen! Eine Leidenschaft, die ich mit ...

Fischer TaschenBibliothek

Dieses Dilemma kennen wir doch alle: der Koffer ist voll, der Platz begrenzt, der Gatte nörgelt….und noch immer nicht die ideale Auswahl der Sommerlektüre gefunden! Dieses Prozedere spielt sich bei mir alljährlich vor dem Urlaub ab, aber: ALLES WIRD GUT! Denn ich habe die Lösung gefunden: Ich ...

Cawley, Dittloff, Hesseler-Schäfer, Klein, Nieschlag, Schanz: Picknick

Ja, es ist schon etwas her, aber jetzt geht es nochmal um den schönsten Monat des Jahres: den Mai. Viel häufiger sollte betont werden, was für ein wunderbarer Monat der Mai ist: Alles wird grün und beginnt zu blühen, vor allem die Pfingstrosen! Die dicken Jacken werden verstaut und die ...

Teresa Präauer: Johnny und Jean

Teresa Präauer war eine der Autorinnen beim diesjährigen Bachmannpreis. Ich war begeistert von ihrem Auftritt. Wunderbar rhytmisch und leicht, unterhaltend und ernst las sie ihren tollen Affentext.

Finn-Ole Heinrich: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Mein kaputtes Königreich; Warten auf Wunder; Ende des Universums

Finn-Ole Heinrichs Erzählungen (zum Beispiel „Gestern war auch schon ein Tag“)  lese ich sehr gerne. Sofort landete also auch seine Kinderbuch-Trilogie um Maulina Schmitt auf meiner Wunschliste. Da lag sie dann allerdings auch lange Zeit und wurde – ich bin ja selber Schuld – immer wieder ...

Vivian Maier: Street Photographer

Wer war Vivian Maier? Wie kann jemand jahrzehntelang unentwegt fotografieren und zigtausend  Negative hinterlassen, ohne dass irgendjemand davon erfährt? In dem Film „Finding Vivian Maier“ wird dieser Frage nachgegangen; der Bildband „Street Photographer“ versammelt ihre beeindruckenden ...

Anna Peuckert/Søren Jepsen: styleguide Kopenhagen

National Geographics Styleguides sind Reiseführer wie für mich gemacht. Statt unsagbar viel über die Historie der Stadt zu erzählen, beschränken sie sich auf das schöne Motto "Eat, shop, love it". Natürlich sind auch klassische Reiseführer immer wieder einen Blick wert und ich informiere ...

Zoran Drvenkar, Corinna Bernburg: Könnte ich meine Sehnsucht nach dir sammeln

Ich hege keine besondere Begeisterung für Lyrik, und doch finden sich in meinem Bücherregal einige Gedichtbände. Sie stammen aus einer Zeit, in der ich beim Tagebuchschreiben dazu übergegangen war, meine aktuelle Stimmungslage nicht mehr mit eigenen Worten festzuhalten, sondern Else, Bert oder ...

Kevin McAleer: Surferboy

„Catch a wave and you’re sittin on top of the world…“

Sigge Eklund: Das Labyrinth

Wer mich und meine Lesegewohnheiten kennt, wird sich an dieser Stelle wundern, eine Krimiempfehlung zu lesen. Obwohl ich pflichtbewusst jeden Sonntags-Tatort schaue, greife ich beim Buch äußerst selten zum Krimi.

Siri Hustvedt: Die gleißende Welt

„Lesen ist schöpferisches Zuhören, das den Lesenden verändert.“

Sabaa Tahir: Elias & Laia

Sie ist ein Waisenkind auf der Suche nach ihrem Bruder. Er ist bald einer jener Männer, die sie zu einer Waisen gemacht haben: eine Maske.   Laia und Elias, sie könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch kreuzen sich ihre Wege auf schicksalhafte Weise. Fest entschlossen, ihren Bruder, der ...

Rebecca Martin: Nacktschnecken

Die Fragen und Probleme mit  denen sich die Protagonistin Nora in Rebecca Martins drittem Roman „Nacktschnecken“ konfrontiert sieht, sind nicht neu: Der ersten großen Liebe geht die Luft aus - ist eine Trennung wirklich die Lösung?  Diesen Job, den ich eigentlich nur für kurze Zeit machen ...

John Williams: Butcher's Crossing

Will Andrews, Sohn wohlhabender Eltern, bricht Ende des 19. Jahrhunderts sein Harvard-Studium ab und macht sich, auf der Suche nach einer ursprünglicheren Beziehung zur Natur, auf den Weg nach Butcher’s Crossing, einem kleinen Nest in Kansas am Rande der Prärie. Hier trifft er auf den ...

Philip Teir: Winterkrieg

Das Leben ist schwer. Vor allem dann, wenn eigentlich alles da ist: eine Familie, ein angesehener Beruf, Wohlstand,… aber in der Familie Paul hadert man gerne mit dem eigenen Lebensmodell: Max, ein angesehener Soziologie-Professor der Universität Helsinki, einst mit einer Studie zur Sexualität ...

Stefanie Luxat: Wie eine Wohnung ein Zuhause wird

Ich verbringe gerne Zeit zuhause. Gerade jetzt, wo es draußen dunkler, nasser, ungemütlicher wird, braucht es gute Argumente, mich vor die Tür zu bekommen. Doch je mehr Zeit ich in meinen eigenen vier Wänden verbringe, desto mehr fallen mir Dinge auf, die ich schon lange verändern wollte – ...

Holly Black/ Cassandra Clare: Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

So ein richtiger Siegertyp ist der zwölfjährige Callum nicht gerade. Er hinkt, und beliebt in der Schule ist er auch nicht. Da dürfte es doch wirklich ein leichtes sein, durch die Prüfung zum Magisterium zu fallen. Was hatte sein Vater ihm immer eingebläut? „Traue nie einem Magier und ...

Simon Schwartz "Vita Obscura"

Ursprünglich einmal monatlich in "Der Freitag" veröffentlicht, ist nun der Band "Vita Obscura" erschienen, der die von Simon Schwartz gezeichneten Strips auf das Schönste versammelt. Hier finden sich zahlreiche Lebensläufe kaum bekannter Menschen, jeweils auf einer Seite dargestellt- eine bunte ...

Die Geschichte deines Lebens. Ein Erinnerungsalbum

Hartnäckig hält sich in unserer Familie das Gerücht, ich hätte bereits im zarten Alter von 3 Jahren beim Kinderarzt sitzend das Wort "Stethoskop" fehlerfrei nachsprechen können … leider ist dieses Beispiel meiner frühkindlichen Sprachbegabung nicht mehr zu überprüfen.

Meredith Gaston: Dein Bett liebt dich!

Mein neuer Liebling auf dem Nachttisch heißt „Dein Bett liebt dich!“. Ein Buch über den gemütlichsten Ort der Welt, das mit wunderschönen Illustrationen zeigt, wie ich es mir ebendort richtig gut gehen lassen kann.

Nina Sahm: Das letzte Polaroid

Wenn ich dieser Tage nach einer schönen Geschichte für den Urlaub gefragt werde, unterhaltsam, aber doch mit Tiefgang und hohem Identifikationspotential bei den Hauptfiguren, dann geht mein Griff zielsicher zu diesem hübschen Buch aus dem wunderbaren Blumenbar-Verlag:

Das Kindchen schläft, die Eule wacht...

Besondere Baby-Spieluhr

Es hat bei uns Familienzuwachs gegeben! Meine Schwägerin hat ihr zweites Kind bekommen und ich stand im Kinderzimmer unserer Buchhandlung zwischen den wunderbaren Bilderbüchern und Plüschtieren vor der Qual der Wahl nach einem passenden Geschenk. Nach einigem Hin und Her, habe ich mich für die ...

Trendige Lesebrillen aus Paris

Wir freuen uns, Ihnen die modischen Lesebrillen mit Soft Touch Oberfläche von See Concept zu präsentieren. Nachdem die drei Pariser Designer Xavier Aguera, Quentin Couturier und Charles Brun 2010 mit einem französischen Innovationspreis ausgezeichnet und finanziell unterstüzt worden sind, ...

Frank Berzbach

"Die Kunst ein kreatives Leben zu führen – Anregungen zu Achtsamkeit"

Noch nie ist es mir so schwer gefallen über ein Buch zu schreiben, dass mir so gut gefallen hat. Wie ich es auch anpacke, entweder klingt es nach einem Ratgeber zu Kreativitätstechniken oder nach esoterischer Lebenshilfe….und nichts von beidem trifft zu. Aber ich lasse mich nicht entmutigen!

Mason Currey: Musenküsse. Die täglichen Rituale berühmter Künstler

Schaut man auf den Zeitplan, den ich zum Schreiben meiner Bachelorarbeit erstellt habe, sollte ich mindestens schon zehn Seiten vorweisen können. Was ich tatsächlich habe, sind eine grobe Gliederung und ein großer Stapel Literatur. Was aber ist zwischen meiner anfänglichen Motivation und der ...

Felix Scheinberger "Illustration – 100 Wege einen Vogel zu malen"

Dieser Band ist bereits das dritte Buch Felix Scheinbergers, das vom Verlag Hermann Schmidt in alt bekannter Qualität herausgegeben wurde. „Illustration – 100 Wege einen Vogel zu malen“ ist ein Lehrbuch der Kunst, mit Bildern Geschichten zu erzählen.

Margarete von Schwarzkopf empfiehlt

20 lesenswerte Bücher

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Margarete von Schwarzkopf für einen tollen, unterhaltsamen Abend und freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch! Für alle Bücherfreunde, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, haben wir hier nochmal  die empfohlenen Bücher zusammengestellt.

Must have - Beutel

Wohin mit Sonnenbrille, Kopfhörern, Taschentüchern,  Makeuptasche, Deo, Notizbuch,….kurz: Mit all den schönen und nützlichen Dingen, die ich ständig brauche, die ich von einer Handtasche in die nächste räume und die ich immer wieder suchen muss, weil sie doch nie ihren richtigen Platz in ...

Stylische Keramikschalen

Neulich Abend in der Straßenbahn:

Totenfrau von Bernhard Aichner

Mir ist „Totenfrau“, der aktuelle Thriller von Bernhard Aichner, schon beim Auspacken aufgefallen. Das schwarze Cover mit der weißen Schrift hat mich auf Anhieb an ein Gebetbuch erinnert. Ein Eindruck, der durch den angerauten Schutzumschlag noch verstärkt wird. Diese spontane Assoziation ...

Gemeine Gewächse von Amy Stewart

Das A bis Z der Pflanzen, die morden, verstümmeln, berauschen und uns anderweitig ärgern

Seit ich vor einiger Zeit den typisch britischen Krimi „Kaltes Gift“ von Nigel McCrery gelesen habe, faszinieren mich giftige Pflanzen. So habe ich sofort zugegriffen, als mir das kleine Büchlein „Gemeine Gewächse: Das A bis Z der Pflanzen, die morden, verstümmeln, berauschen und uns ...

The Art of Burger von Jens Fischer

Die Tage habe ich bei uns das Kochbuch The Art of Burger gesehen und  mich verliebt. Ich liebe Burger, aber nicht das Zeug aus Fast Food Ketten, sondern selbstgemachte. Einer hat es mir ganz besonders angetan und musste sofort nachegmacht werden. Der   Hey Cowboy   mit u.a. Bacon, Cheddar, ...

Wie sollten wir sein? von Sheila Heti

Sheila Hetis „Roman aus dem Leben“ zeigt schon auf dem Umschlag, um was es auf den rund 300 Seiten im Buch geht - um die großen Fragezeichen in unserem Leben.

Zuhause im Siebten Himmel

Frühlingsfrische Wohnaccessoieres

Zuhause ist ein Ort, der sich ständig verändert und doch immer vertraut bleibt. Ein Rückzugsort zum Wohlfühlen und Ausruhen, zum Träumen und Neugestalten. Deswegen finden Sie jetzt bei uns die neuen, schönen Dinge von räder, die aus einem Haus ein geliebtes Zuhause machen. Zarte, weiße und ...

Die hohe Kunst des Bankraubs von Christoph Brookmyre

Jarry,  Chagall, Dalí, Ionesco und Athena nennen sich die fünf Clown-Bankräuber im zweiten, auf Deutsch vorliegenden Krimi von Christopher Brookmyre. Als Straßenakrobaten verkleidet turnen sie sich bis an den Schalter der Glasgower Bank. Genauso „absurd“ wir ihre Namen geht auch der ...

Das Handwerk des Teufels von Donald Ray Pollock

Gott schweigt beharrlich in diesem Roman. Und er wird sehr häufig angerufen in Ohio in den 50er Jahren. Der vom Krieg traumatisierte Soldat Willard, der mit seinem Sohn nächtelang im Wald, an seinem „Gebetsbaum“ den Herrn preist, um das Leben seiner kranken Frau zu retten, tut es. Und der, ...

Ein Hauch von Luxus: Handgeschöpfte Seifen

Bei uns jetzt neu im Sortiment: Handgeschöpfte Seifen aus Paris, natürlich ohne Farbstoffe und Parabene.